Ein Aushängeschild der deutschen Araberzucht feiert dieses Jahr runden Geburtstag: am 16. März 2025 wurde der Anglo-Araber-Hengst Haskar del Chapulin 20 Jahre alt. Hinter diesen 20 Jahren liegt eine einzigartige Erfolgsgeschichte.

Haskar del Chapulin wurde gezogen und ist auch heute noch im Besitz von Heliodoro Ramos-Arzate, der in Schleswig-Holstein eine kleine Vollblut- und Anglo-Araberzucht betreibt.  Sein Vater war der französisch-polnisch gezogene Anglo-Araber Askar, der viele Jahre im Vielseitigkeitssport aktiv war und sogar an den Olympischen Spielen teilnahm. Danach deckte er im polnischen Bialka und kam als alter Hengst nach Deutschland, wo er auch in der Trakehner Zucht eingesetzt wurde. Haskars Mutter war die aus Spanien importierte Vollblutaraberstute Pedra, selbst leistungsgeprüft und Elitestute des VZAP.

Angesichts seiner leistungsstarken Abstammung ist es nicht verwunderlich, dass Haskar nach seiner erfolgreichen Körung seine HLP als Sieger beendete und anschließend in den Sport ging. Unter der Tochter seines Züchters absolvierte er zunächst Dressurreiterprüfungen bis Kl. L, bevor er sich dann 2015 und 2016 unter Malin Hansen und Bianca Selonke in Springprüfungen Kl. M* gegen Großpferde bewähren konnte. Dabei gewann er auch gegen Warmblüter – mit seinen 160 cm Stockmaß war er zwar eher klein, dafür aber schnell und wendig.

Ein Jahr später ging es in das Land seiner anglo-arabischen Vorfahren, nach Frankreich, und – dem Vorbild seines Vaters folgend – in den Vielseitigkeitssport. Mit Sandra Simon im Sattel gewann er 2017 die Französischen Meisterschaften, absolvierte erfolgreich CCI3*-Prüfungen und qualifizierte sich mit 18 Jahren bei der FEI für CCI4*. In 14 Jahren im Sport war er kein einziges Mal krank oder verletzt.

Neben seiner Sportkarriere sorgte Haskar, der vom VZAP mit dem Elite-Titel geehrt wurde, in Frankreich und Deutschland für Nachwuchs. Auch seine Kinder sind mittlerweile im Sport erprobt und erfolgreich und er steht interessierten Züchtern weiterhin weltweit über TG und Frischsamen zur Verfügung. Wir wünschen ihm noch viele gesunde Jahre und viele weitere erfolgreiche Nachkommen!