Naheefa-titelDistanzritt “an der Ströher Aue”

mit VZAP-Sonderpreisen

.07.08.2013 | Foto: Henning Stricker | Text: Christiane Schlag/Maria Sens .

Insgesamt waren über 60 Pferde auf die beiden Strecken von 30 und 61km gegangen. Den ersten Platz auf den 61km ging am Miriam Gläser, Die mit ihrem Warmblut-Mix SanTiago zum wiederholten Male in Ströhen zu Gast war und somit fast ein Heimspiel hatte. Gemeinsam auf dem zweiten Platz waren Veronika Sürig mit dem “Leihpferd” Naheefa und Nadine Enkelmann mit Munja.

Auf den 30km konnte zum dritten Mal in Folge Ulrike Jones mit ihrem Reitponywallach Dundee den ersten Preis mit nach Hause nehmen. Wie es sich als Reitpony gehört, hat auch Dundee einen guten Schuss arabisches Blut (12,5 %).

Im Rahmen der Siegerehrung gab es auch Urkunden in verschiedenen Kategorien. Beim schnellsten Araber teilten sich nach Korrektur der Ergebnisliste die beiden Stuten Neheefa und Munja (Araber 75%) den zweiten Platz in der Wertung und damit auch den Titel als schnellste Araber.

Naheefa erreichte mit ihrer Reiterin Veronika Süsig den 2. Platz auf der 61-km-Strecke mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 17,77 km/Stunde. Eigentlich wollte die Besitzerin der Stute, Sylvia Zayer, die Stute selber reiten. Kurz vor dem Start fiel sie jedoch verletzungsbedingt aus. Veronika Süsig rettete die Situation und brachte die ihr völlig fremde Stute ohne jedes Problem gesund und munter ins Ziel. Naheefa hatte zuvor in diesem Jahr bereits dreimal gewonnen (50 km, 60 km und 70 km).

Naheefa-1
Sechsjährige Fuchsstute Naheefa von Kamerton aus der Zucht von Harald Frey, Gestüt Vogelsberg

Jüngste Teilnehmerin war die 12-jährige Lara Hartmann. Sie ritt das Welsh-Pony Blueberrys Annie, das mit Geburtsjahr 1995 deutlich älter ist als ihre Reiterin 😉 Die junge Reiterin war gemeinsam mit ihrer Mutter auf der Strecke über 30km unterwegs.

Der Titel des ältesten Pferdes ging wieder an ein arabisches Pferd – Nadya (Arabisches Halbblut), die mit 24 Jahren die Strecke über 61 km mit Bravour gemeistert hat und auch gut durch die Nachuntersuchung kam.

{backbutton}