Anglo-Araber:
Nachwuchscracks auf dem richtigen Weg
.15.07.2014 | Foto: privat | Text: Heliodoro Ramos-Arzate/ks .
Ganz offensichtlich liegt die wahre Berufung der Anglo-Araber im Vielseitigkeitssport – und sie können es wahrlich mit allen anderen Pferderassen aufnehmen! Das bewiesen in den letzten Wochen zwei junge Nachwuchscracks aus der Zucht der Familie Ramos-Hansen (Gestüt El Chapulin), Steinberg/Schleswig-Holstein.
Der 7-jährige Jumeaux RH v. Don-Caster AA belegte unter seiner Besitzerin Anja Lux in Obernburg in einer Vielseitigkeitsprüfung Kl. A** den 7. Platz unter 59 Teilnehmern. Anja reitet den Schwarzbraunen nun seit Dezember 2013 – wie man sieht, haben die beiden gut zusammengefunden.
Der 6-jährige Happy Herby AA (ex Kourou RH) v. Hermes d’Authieux AA und seine Besitzerin Sandi Tuschke-Bade konnten sich ebenfalls an 7. Stelle platzieren – in einer A**-Vielseitigkeit auf dem Hof Springbek in Reinfeld, wo 23 Starter „auf die Piste“ gingen.
Beide Anglo-Araber sind Kinder der Oceania AA v. Feeling xx/Orvitain AA, eine der aktiven Zuchtstuten der Familie Ramos-Hansen, die einst selbst Turnierluft schnuppern durfte. Auch der in Dressur bis Klasse M erfolgreiche Durance AA v. Kosmonaut ox zählt zu den Nachkommen dieser Stute.