Mit der Beitragsrechnung erhalten Sie, sofern Sie bereits eine Bedeckung über das Einsenden eines Deckscheins gemeldet haben, die neue Kombination aus Abfohlmeldung und Musterungsprotokoll. Dieses Meldeformular behalten Sie bitte bis zur Fohlenmusterung bei sich.

Um nach der Fohlengeburt einen Mikrochip zu erhalten, melden Sie sich bitte telefonisch, per E-Mail bei Frau Kristin Körber-Böhnke (Tel. 05137-93 820-21 oder koerber-boehnke@vzap.org) oder mit der Abfohlmeldung-online in der Geschäftsstelle.

Ebenfalls erhalten Sie mit dieser Beitragsrechnung erstmals die Beschriftung der Proben sowie die Anträge für die Abstammungsüberprüfung für Fohlen. Bitte senden Sie die Haarproben mit den entsprechenden „Aufklebern“ versehen direkt an GeneControl. Sollten Sie bereits wissen, dass die Stute oder das Fohlen auf CA getestet werden muss, können sie dies auf dem Antrag händisch ergänzen. Sollten Sie am SNP-Verfahren teilnehmen wollen, vermerken Sie dies bitte ebenfalls auf dem Probenumschlag.

Auch in diesem Jahr können wieder Fohlen auf dem eigenen Hof prämiert und Stuten ohne Prämierung eintragen werden. Hierzu wenden Sie sich bitte an die vom Vorstand benannten Zuchtbeauftragten. Die Liste der prämierungsberechtigten Musterungsbeauftragten finden Sie hier.

Stuten können auf Sammelterminen, auf denen mindestens drei Stuten vorgestellt werden, mit einer Prämie ausgezeichnet werden. Falls Sie einen solchen Termin anbieten möchten, melden Sie sich bitte bis zum 31. März 2025 in der Geschäftsstelle.