Al Ashar ox in Hessen prämiert
.17.03.2016 | HH/ks .
Der 11 jährige Schimmel Al Ashar ox aus der Zucht von Helena Hecker stellte sich am 12 März im Pferdezentrum Alsfeld den prüfenden Augen der Körkommission des Hessischen Pony- und Kleinpferde-Zuchtverbandes und verließ die Körung als Prämienhengst.
Zuchtleiter Florian Solle kommentierte ihn mit folgenden Worten: “Al Ashar ox hat alles, was man sich von einem Veredlerhengst wünscht. Er sollte unseren Reitponys Adel, Ausdruck, Trockenheit, plastische Bemuskelung und klares Fundament mitgeben können. Außerdem seine sportliche Prägung und Einstellung, die deshalb so hervorragend zu einem Sportpony passt, weil sie mit allerbestem Charakter und Temperament kombiniert ist. Die Interieur-Eigenschaften vererben sich bekanntlich ebenso wie das Exterieur, und in dieser Hinsicht erscheint Al Ashar unschlagbar.”
Vorgestellt wurde Al Ashar, der ja in dieser Decksaison an das hessische Landgestüt in Dillenburg verpachtet ist, von Sattelmeister Andreas Hornemann.
Eine vielseitige, bunte Hengstschau schloss sich an die Körung an. Auch Al Ashar war dabei, Jacqueline Müller stellte ihn unter dem Sattel vor. Auch hier begeisterte der Hengst die Zuschauer begeistert und erntete reichlich spontanen Beifall vom Publikum.