Im 27. Jahr der Leipziger Messe PARTNER PFERD hat sich auch der VZAP mit einem Informationsstand an der Ausstellung beteiligt. Im vielfältigen Show-Programm im Aktionsring durften in diesem Jahr die Vollblutaraber wieder nicht fehlen. Im Team um die arabischen Pferde waren allerdings keine unbekannten Gesichter auf der Messe.
Frank Püschel und Sandra Stamm vom Reitsportverein Brottewitz e.V./Gestüt Sweet Arabians unterstützten mit ihren Pferden in verschiedenen Schaubildern den VZAP darin, das arabische Vollblut dem Publikum als Freizeit- und Distanzpferd näher zu bringen.
Mit der 24jährigen Mahindra Pasha (*2001, Abbas Pasha I x Bint Bint Magdi) war die Dienstälteste des Gestüts Sweet Arabians vor Ort. Unterstützt wurde sie von Asyut ibn Pasha (*2009, Ali Pasha x El Shabans Skabea) und ihrer Tochter Nebet Hut (*2016, KH Khalf Leyl x Mahindra Pasha), für die es das erste Mal auf der Messe war.
2020 waren ihre Pferde zuletzt in Leipzig zu sehen, seitdem waren sie vorwiegend im Distanzsport unterwegs, besonders der Distanz-Crack Asyut ibn Pasha hat bereits mehr als 2.800 km in der Wertung vorzuweisen.
Unterstützung im Aktionsring kam von den Nachwuchs-Distanz-Reiterinnen Emelie Jeske, Frieda Zupper (beide bereits Erst- und Zweitplatziert im Sachsen-Cup Distanz) und Alia Rappolt (Landesmeisterschaft Junioren Sachsen 3. Platz 2021) – und natürlich von der nächsten Generation an reitbegeisterten Mädchen des Reitsportvereins Brottewitz e.V. im Alter von 10-12 Jahren. Diese jungen Reiterinnen zeigten „ihre“ arabischen Pferde mit Stolz, auch wenn im Ring nicht immer alles zu 100 Prozent klappt, denn es sind nun einmal Pferde, die sich im Gelände und auf Distanz wohlfühlen und nicht von Messe zu Messe ziehen.
Auch auf der Messe Eurocheval in Offenburg können Sie den VZAP vom 11. – 13. Juli 2025 in Offenburg erleben!
Impressionen der Messe finden Sie hier.
Text & Fotos: Sirid Hahn