Auch in diesem Jahr konnte sich der VZAP in Zusammenarbeit mit dem Team um Sandra Stamm und Frank Püschel vom Reitsportverein Brottewitz e.V. mit einem einladenden Informationsstand auf der Messe PARTNER PFERD in Leipzig präsentieren.

Mit insgesamt vier Pferden konnte der VZAP im Aktionsring den Besuchern der Messe die Vielseitigkeit des arabischen Pferdes präsentieren.

Unsere Stars im Aktionsring waren:

Zahims Navii, *2010 (Zid Ibn El Zahim x India), leistungsgeprüft im Westernsport und erfolgreich als Turnierpferd im Westernsport,

Asyut ibn Pasha, *2009 (Ali Pasha x El Shabans Skabea), lief bereits als Fohlen auf der Messe Leipzig mit, im Distanzsport seit 2015 aktiv, mehr als 2.500 km in der Wertung absolviert, dabei mehrfach erstplatziert

Nebet Hut, *2016 (KH Khalf Leyl x Mahindra Pasha), erfolgreich im Distanzsport mit jugendlicher Reiterin.

Instervenus, *2009 (Brioni/T. x Inka/Pinto), Deutsches Edelblutpferd (25,3 % AV), VZAP-Prämienstute, erfolgreich im Distanzsport.

In diesem Jahr unterstützte Dr. Martin Pauli mit seinem Zahims Navii die Truppe der Distanzpferde. Im Aktionsring konnte damit eindrucksvoll in verschiedenen Schaubildern das arabische Pferd als Westernpferd, als Distanzpferd und als Freizeitpferd mit jugendlichen Reiterinnen gezeigt werden.

Mit Instervenus, die übrigens das erste Mal an der Messe teilnahm, war auch ein Beispiel für die Veredlung anderer Pferderassen durch den Vollblutaraber zu sehen.

Im Westernschaubild war ein besonderer Eyecatcher das Hereinziehen der Stangen auf einem Schlitten durch Zahims Navii, dieser Anblick erntete bereits den ersten Applaus. Aber natürlich durften auch spektakuläre Manöver nicht fehlen wie zum Beispiel das Lasso-Werfen, Cutting oder eindrucksvolle Spins.

In einer gemeinsamen Rasse-Präsentation harmonierten die vier Pferde sehr gut zusammen und zeigten in verschiedenen Gelassenheitsübungen die Coolness des Arabers, sei es mit dem Flattervorhang, Flaggen und Regenschirmen oder dem Einwickeln in der Plane. Besonders unsere jungen Nachwuchsreiterinnen im Alter von 11-14 Jahren – Lilly, Leoni, Alina und Heidi hatten wieder viel Freude daran, “ihre” arabischen Pferde zu zeigen.

Es gab für die kurzweiligen Vorführungen – jeweils abwechselnd als Schaubild “Distanzreiten”, “Westernreiten” sowie “Rassepräsentation inkl. Gelassenheitsprüfung” viel Applaus und anschließend viel positives Feedback und nette Gespräche am Stand. In den Hauptzeiten der Messe waren die Ränge voll und rund um den Aktionsring kein Stehplatz mehr frei. An den vier Tagen konnten aber auch viele Fragen rund um den Vollblutaraber, Abstammungen, die verschiedenen Disziplinen, aber auch zum Einstieg in das Distanzreiten beantwortet werden.

Insgesamt sorgte die Teamarbeit dafür, dass in den Schaubildern eine harmonische Vielfalt an gelassenen arabischen Reitpferden gezeigt werden konnte – sei es zwischen Distanz und Western, Profi- und Nachwuchsreitern, Hengsten und Stuten oder den unterschiedlichen Rassegruppen. Der Vollblutaraber glänzte wieder einmal als Allrounder.

Es hat allen viel Spaß gemacht und einer Wiederholung steht eigentlich nichts im Wege.

Wir bedanken uns herzlich beim Reitsportverein Brottewitz e.V., der Familie Pauli und den Helfern aus Vorstand und den Reihen der Mitglieder für ihre Unterstützung, ohne die solche Auftritte nicht möglich wären.

Hier geht es zur Galerie