E.H. Marek x und sein Sohn Ismahn AA erfolgreich
beim Internationalen Trakehner Bundesturnier
. 25.7.2011 | Fotos: WR Sportaraber | Text: Karin Schweiger .
Mit einer ganzen Windschutzscheibe voller Schleifen konnten Jonathan Marquardt für den Stall WR Sportaraber und die beiden Hengste E.H. Marek x und Ismahn AA die Heimreise vom Internationalen Trakehner Bundesturnier in Hannover antreten.
Trakehner-Turnier und Angloaraber? Ja, freilich – denn die Trakehner bedienen sich seit jeher des englischen, des arabischen und des angloarabischen Blutes zur Veredelung ihrer Reinzuchtpferde. Ismahn wurde erst Anfang des Jahres vom Trakehner Verband anlässlich seiner Frühjahrskörung in Münster-Handorf anerkannt. Und damit hatte der Hengst natürlich die Startberechtigung für das traditionelle Trakehner-Turnier in Hannover.
Thomas Wehner war zum ersten Mal in Hannover – und er war begeistert von Organisation, Flair und Pferdeaufgebot dieses Turniers. Nicht zuletzt, weil sich die Macher der Veranstaltung die Jugendförderung ganz explizit auf die Fahnen geschrieben haben. Es waren eine ganze Reihe von Wettbewerben für U16-Reiter, Prüfungen für U25 und spezielle Kombiwertungen ausgeschrieben. Und hier drückt der Veranstalter gern ein Auge zu, für die Jugendprüfungen dürfen die Reiter auch mal ein Pferd anderer Rasse satteln – die Eintrittskarte für Ismahns elitären Vater Marek x …
Die Hengste – beide schon mit Meriten u.a. in ihren HLPs – zeigten im Feld der Trakehner nun unter einem jugendlichen Reiter, zu welchen Leistungen sie fähig sind und welche Leistungsbereitschaft und Top-Umgänglichkeit sie auszeichnet. Insgesamt zwölf Platzierungen nahmen Jonathan Marquardt und die beiden Angloaraber aus Hannover mit. Von der Dressurreiterprüfung Kl.A (3. Platz mit Ismahn) über Stil-Springen Kl.A (4. mit Ismahn und 6. mit Marek), A*-Springen für U25 (7. mit Marek), A**-Springen (Sieg mit Ismahn) und Springpferdeprüfung Kl.L (5. mit Ismahn) bis hin zur Geländepferdeprüfung Kl.A (6. mit Ismahn, Wertnote 8,1!) und Stil-Geländeritt Kl.A (4. mit Marek) waren Jonathan und die beiden Hengste fast überall platziert, wo sie starteten.
Am meisten freute sich Thomas Wehner übrigens über den 3. Platz seiner Schützlinge in der Dressurreiterprüfung. „Da hatten wir echt Bedenken, dass wir mit unseren doch eigentlich für den Busch gezogenen Pferden im Feld der schicken Trakehner Dressurpferde untergehen“, so der erfahrene Zucht- und Sportprofi.
Die Kombiwertung Kl.A für junge Reiter hatte das Team wohlweislich mit beiden Hengsten genannt. Die Wertung umfasste fünf Teilprüfungen – neben der Dressurreiterprüfung (Wertigkeit 3), einem Stilspringen (Wertigkeit 2) und einem Stil-Geländeritt (Wertigkeit 3) noch eine Theorieprüfung und eine Prüfung im Vormustern/Umgang mit dem Pferd (Wertigkeit je 1). Hengste und Reiter stellten in dieser vom Online-Portal und Forum Trakehnerfreun.de zusammen mit engagierten Trakehner Hengsthaltern gesponserten Prüfungsserie ihre Vielseitigkeit eindrücklich unter Beweis: Mit Ismahn belegte Jonathan Platz 2 und mit Marek wurde es Platz 3 in dieser Kombiwertung.
Herzlichen Glückwunsch!
{backbutton}