Das Gestüt Ismer lädt am 24. März 2019 ab 14.00 Uhr zum Fohlentag und möchte hier nicht nur die bereits geborenen Fohlen, sondern auch die im Gestüt Ismer aufgestellten Deckhengste präsentieren.
Die ersten vielversprechenden Fohlen sind schon auf der Welt und bis zum 24. März werden voraussichtlich über 30 Fohlen zur Welt gekommen sein und der interessierte Züchter kann sich einen Eindruck von den Vererberqualitäten der zur Verfügung stehenden Zuchthengste verschaffen.
„Wir haben die Fohlen immer gerne früh im Jahr, da die Stuten in den ersten Monaten des Jahres erfahrungsgemäß besser aufnehmen und die Fohlen später die Sommersaison auf der Weide verbringen können.“ berichtet Dr. Nils Ismer, der nicht nur Pferdezüchter, sondern auch erfahrener Tierarzt ist, als Hauptgrund für die vielen früh geborenen Fohlen in diesem Jahr.
Alleine die Auswahl der Vatertiere verspricht eine atemberaubende Kollektion von Fohlen. Neben Nachkommen von dem 2fachen Reserve-Weltchampion Ascot DD, dem Verbandshengstschausieger Poseidon OS, dem aus Brasilien stammenden WH Justice Sohn Parys K und dem in Belgien im Gestüt Jadem Arabians aufgestellten Schimmelhengst Shiraz De Lafon werden auch Fohlen der gestütseigenen Hengste Amaah El Chamsin, Pallaton K, dem Reserve Europachamipon IS Exxpu und dem erst 3jährigen Darshaan aus der Zucht von Murilo Kammer, Brasilien zu bewundern sein.
Die Fohlen werden genauso wie ein Großteil der genutzten Väter in der umgebauten, beheizten Showhalle ab 14.00 Uhr präsentiert. „Sollte das Wetter Ende März es schon zulassen, werden wir die Präsentation natürlich nach draußen verlegen.“ so Ismer weiter.
Hierbei werden die Fohlen mit den Mutterstuten im Freilauf gezeigt, um den ganzen Stolz und die Anmut der Pferde präsentieren zu können. Die Zuchthengste werden an der Hand, im Freilauf sowie unter dem Sattel präsentiert.