Haskar-2014-grossenwieheHaskar del Chapulin AA

weiter auf Erfolgskurs

 .08.04.2014 | Heliodoro Ramos-Arzate .

Am 5. April ging die Freiluft-Saison in Schleswig Holstein endlich los! Auf der nördlichsten Vielseitigkeitsstrecke Deutschlands, in Großenwiehe, wurden fünf Geländeprüfungen zur Eröffnung der Vielseitigkeit ausgeschrieben. Landestrainer Detlef Peper baute einen fairen Kurs auf.

Um 11:15 Uhr startete der erste Teilnehmer des Stilgeländerittes der Klasse L. 40 Teilnehmer ritten um den Sieg in zwei Abteilungen, darunter durchaus renommierte Größen des Buschsports wie Peter Thomsen, Kai Rüder, Andreas Dibowski und Claas Hermann Romeike aus Deutschland sowie Malin Petersen und Louise Swennson-Jaehde aus Schweden.

Der Kampf um die Goldschleife war sehr spannend, denn es wurden technisch sehr gute Ritte gezeigt, die mit hohen Noten belohnt wurden. An der Spitze setzte sich zunächst mit einer 9,0 Louise Swennson-Jaehde mit ihrem Holsteiner Waikiki, gefolgt bis dahin von Peter Thomsen mit seinem Hannoveraner Whynet mit der Wertnote 8,6. Danach wurden die Wertnoten 8,8 und 8,7 für gute Ritte vergeben.

Haskar-2014-grossenwiehe

Als 30. Teilnehmerin startete Malin Petersen mit dem gekörten Hengst Haskar del Chapulin, gezüchtet und im Besitz von Heliodoro Ramos-Arzate. Das Paar sollte zeigen, dass die Vorbereitungen auf die grüne Saison Früchte tragen würden. Die ersten Hindernisse wurden von Haskar mit sehr viel Übersicht und Qualität überwunden. Der Anglo Araber zeigte deutlich die Unterschiede zu den Halbblütern: Schnelligkeit, Reaktionsvermögen, Wendigkeit und nicht zuletzt Sensibilität in Form von Kampfgeist und Kooperation zum Reiter. Haskar und Malin waren die gesamte Strecke eine Augenweide für die Zuschauer und  für die Richter. Die hervorragende Leistung wurde mit 9,2 und mit dem 1. Platz honoriert.

Das Arabische Blut im Aufwind!