Haskar del Chapulin AA:
Vielseitigkeits-Vorbereitung auf Touren
.26.03.2014 | Heliodoro Ramos-Arzate .
Die Vorbereitungen auf die Vielseitigkeitssaison stehen bei Malin Petersen und ihrem Hengst Haskar del Chapulin bis heute unter einem guten Stern. Nach den Erfolgen in Süderlügum starteten die beiden am 22./23. März in Ladelund sowohl in der Dressur als auch im Springen – auf L-Niveau gegen die Spezialisten in Viereck und Parcours. Einen besseren Weg, sich auf die Vielseitigkeit vorzubereiten, gibt es zu dieser Jahreszeit hierzulande wohl kaum.
In einem Teilnehmerfeld von 35 Dressurcracks konnten Malin und Haskar mit dem zehnten Rang in der L-Dressur sehr zufrieden sein. Im Parcours sollte der Angloaraber zunächst zeigen, dass er nicht nur schnell ist und Vermögen besitzt, sondern auch im Stilspringen mit den Holsteinern mithalten kann. Keine leichte Aufgabe, doch die beiden sicherten sich mit der schnellsten Runde und der Wertnote 7,7 auf Anhieb den 4. Platz.
Auch zum Höhepunkt des Turniers, einem Springen der Klasse L mit Stechen, traten sie an – und Haskar beherrschte die Konkurrenz! Mit einer sicheren Nullrunde qualifizierte sich das Paar fürs Stechen und legte dann so richtig los. 42 Sekunden wiesen die zehn Konkurrenten eindeutig in die Schranken …
Am Montag stand dann Geländetraining auf dem Programm – so war eine komplette 3-Sterne-Prüfung bereits simuliert.