Schon früh im Jahr zeichnete sich ab, dass es schwer sein wird, eine Verbandshengstschau im gewohnten Rahmen durchzuführen. So beschloss der Vorstand bereits im März, auf die zentrale Veranstaltung in Alsfeld zu verzichten und in diesem Jahr Hofeintragungen und -körungen mit der Möglichkeit der Schleifenvergabe anzubieten. Mit 20 Eintragungs- und 9 Körhengsten wurde diese Möglichkeit gut angenommen.

Im September und Oktober machten Herr v. Kleist und ich uns auf den Weg, um die Hengsthalter zu besuchen. Für mich persönlich war dies ein guter Einstieg in meine neue Tätigkeit, mit einer guten Möglichkeit, Züchter und deren Pferdebestände kennenzulernen. Gerne wurden diese Termine genutzt, um über die derzeitige Situation der Zucht des arabischen Pferdes zu sprechen oder im persönlichen Gespräch noch einmal das vergebene Urteil zu hinterfragen.

Als bester Eintragungshengst stellte sich der dreijährige Hengst A Magic Man of Kossack ox v. S.M.A. Magic One ox / Abakana Kossack ox, gezogen von Kossack Stud NK GB Zuidoostbeemster und im Besitz von Harald Frey, Gemünden, heraus.

Bei den Eintragungshengsten viel auf, dass bei fast allen Hengsten die Bewertungskriterien Rasse- und Geschlechtstyp, Kopf und Hals, Oberlinie sowie Körper ziemlich gut waren, es jedoch deutliche Abzüge in der Korrektheit, Fundamentstärke sowie den drei Grundgangarten, hier besonders der Schritt und Galopp, gab. Für die Zukunft sollten die Hengsthalter ihr Augenmerk vermehrt auf die Vorbereitung im Schritt legen, da hier durch Üben, durchaus höhere Noten erzielt werden können.

Der beste Körhengst wurde, der von Michaela Kosel, Visselhövede gezogene und von Petra Hattab, Wuppertal vorgestellte Hengst MK El Naranjo ox v. Black Shetan ox/ Exotic Pure ox.

Erfreulich gut waren die Körhengste für das Freispringen vorbereitet. Routiniert, entspannt und wenig gestresst zeigten sie ihr Können.

Für die Bewertung der Körhengste kamen jeweils vom Vorstand ernannte Kommissionsmitglieder dazu.

Herzlichen Dank an Caroline Bär, Walter Kampmann und Curt-Jürgen Carl.

Die Eintragungs- und Körhengste finden Sie hier.

Abschließend ist zu bemerken, dass Hoftermine sicherlich nicht eine zentrale Veranstaltung, mit dem Vergleich der einzelnen Hengste untereinander, ersetzen können. Auch kommt das gesellige Zusammensein und der Austausch der Züchter zu kurz, dennoch ist dies eine Möglichkeit, in besonderen Zeiten, eine gewisse Selektion zu betreiben und zudem immer noch höher zu bewerten, als eine reine Eintragung in das Basisbuch ohne Vorstellung und Bewertung.

Vielleicht ist es an der Zeit, sich Gedanken über eine neue Form der Eintragungs- und Körveranstaltung zu machen. So ist sicherlich ein Ansatz, regionalere Veranstaltungen anzubieten, die den Ausstellern und Hengsten eine lange Anreise ersparen.

(Text: Dipl. Ing. agr. Anja Daniels)