Ein Höhepunkt des ‚Festival des arabischen Pferdes‘ in Marbach am 16. Juli 2022 war die von Ina Baader zum 20. Mal veranstaltete ‚Asil Club Marbach Distanz‘ mit Ritten von 28 bis 88 km unter der Schirmherrschaft von H.H. Sheikha Lulua Al Sabah. Ein Distanzritt für Kinder und Menschen mit Handicap stand ebenfalls auf dem Programm.

An eine alte Tradition anknüpfend kamen die Teilnehmer der Distanzritte zu Pferde in die große Reithalle und konnten sich dem Publikum in ihrer ganzen Vielfalt präsentieren. In diesem Rahmen wurde Ina Baader für die 20jährige Durchführung des Asil Cups und ihren unermüdlichen Einsatz für den Distanzsport von Frau Dr. von Velsen-Zerweck (Haupt- und Landgestüt Marbach) und Manfred Jedzini sowie Walter Fath (beide VZAP) geehrt. Im Jahr 1983 hat sie selbst erstmalig an einem Distanzritt teilgenommen und seither 17000 km geritten, immer mit einem Araber. Den Löwenanteil davon mit ihrer Tersker Stute Czyppa.

Ina Baader führt seit 1988 bestens organisierte Distanzritte auch unter der Schirmherrschaft verschiedener Gestüte durch. Ihre Ritte sind im ganzen Land bekannt und immer gut besucht. Dabei liegt ihr der Nachwuchs für die Distanzreiter besonders am Herzen und deshalb veranstaltet sie seit einigen Jahren immer wieder Distanzritte für Kinder und Menschen mit Handicap, die sehr gut angenommen werden.

Auf dem Foto sehen wir Manfred Jedzini, Vorsitzender des VZAP und Walter Fath, Mitglied der Kör- und Eintragungskommission VZAP mit Ina Bader und Peter Huber

Text Birgitta Frosch

Foto Gerhard Hinz