Kein-Bild-100

Mitglieder stimmen neuer Satzung zu

Verfassung und ZBO angenommen – Verband in wirtschaftlich stabiler Lage

.23.05.2017 | Text und Fotos: Melitta Burger .

Nach einer konstruktiven Diskussion hat die Mitgliederversammlung des VZAP sowohl die neue Verfassung und damit einhergehend die deutliche Verschlankung der Vorstandsgremien als auch eine in weiten Teilen neu gefasste Zuchtbuchordnung für alle im VZAP vertretenen Rassen verabschiedet. Im prächtigen Rahmen der 200 Jahrfeier der Araberzucht im Haupt- und Landgestüt Marbach hatten die zahlreichen Besucher der Mitgliederversammlung zudem die Gelegenheit, die herrlichen Marbacher Araber zu bestaunen. Wer sich einen Tag länger Zeit genommen hatte, konnte am Sonntag auch noch am großen Schauprogramm anlässlich des Jubiläums teilnehmen. Mit Applaus begrüßt wurde Dr. Hans-Joachim Nagel, der Ehrenvorsitzende des Verbandes.

MGV2017-Schroeder
Schon zum zweiten Mal wird Burchard Schröder kommissarisch die Zuchtleitung des VZAP übernehmen. Vorsitzender Wolfgang Eberhardt bedankte sich während der MV mit Blumen für Burchard Schröders Bereitschaft.

Fast 70 Mitglieder und zudem einige Gäste waren zu der MV in Marbach gekommen. Im Rahmen des Geschäftsberichts informierte Vorsitzender Wolfgang Eberhardt zunächst darüber, dass der DRAV in der Klage, die er gegen beide deutschen Araberzuchtverbände angestrengt hat, auch in der Berufung unterlegen ist. Mit großer Freude überreichte Wolfgang Eberhard dann auch einigen Pferdehaltern Plaketten und Urkunden zur Ernennung von Elitestuten und -hengsten. Auch zahlreiche Sportplaketten konnten wieder an erfolgreiche Reiter und ihre Pferde vergeben werden.

Aus der Tätigkeit der Ausschüsse berichteten jeweils deren Vorsitzende. Unter anderem informierte Bernd Zimmermann für den Ausschuss Schau und Veranstaltungen über den neuen Leitfaden für Prämienschauen. Barbara Schwarz berichtete für den Ausschuss Jugend und Öffentlichkeitsarbeit vom Stand der Tätigkeit zur Erneuerung der Verbandshomepage.

MGV2017-Velsen
Auch Landoberstallmeisterin Astrid von Velsen-Zerweck erhielt als Gastgeberin Blumen aus der Hand des Vorsitzenden.

Nachdem stellvertretender Vorsitzender Alexander Hofmann von einer soliden wirtschaftlichen Basis berichten konnte und die Kassenprüferinnen die Entlastung der Geschäftsführerin wie auch des Vorstandes empfohlen hatten, wurde der Vorstand von der Versammlung entlastet. Auch das vorgestellte Budget wurde genehmigt.

Barbara Schwarz wurde dann als Nachfolgerin der zurückgetretenen Lisa Wohlbier als neue Vorsitzende des Ausschusses Jugend und Öffentlichkeit gewählt. Frank Püschel und Lisa Lindemann werden zudem als weitere Mitglieder diesen Ausschuss verstärken.

MGV2017-Elite
Auch dieses Jahr wurden wieder Elitetitel für Hengste und Stuten an strahlende Besitzer vergeben. Herzlichen Glückwunsch!

Bis auf kleine Ergänzungen, die aus den Reihen der Mitglieder vorgeschlagen und aufgegriffen wurden, hat sich die Versammlung mit deutlich mehr als der nötigen Zweidrittel-Mehrheit für die neue Verfassung des VZAP entschieden. Auch die Zuchtbuchordnung, wie sie im Mitgliederbereich veröffentlicht ist, erhielt deutlich mehr als eine Zweidrittel-Mehrheit.

Nachdem die MV in diesem Jahr schon gegen 17 Uhr zu Ende gegangen war, nutzten viele Mitglieder die Zeit noch für einen Rundgang durch das Gestüt oder für einen gemütlichen Plausch unter Züchterkollegen.

MGV2017-Zuechterplakette
Dank und Anerkennung gab es auch wieder für Züchter, Besitzer, Reiter und natürlich deren erfolgreiche Pferde für Sporterfolge. Die VZAP-Sportplakette hat sich bestens etabliert.

Marbach war eine Reise wert: Das war die sicherlich überwiegende Meinung der Besucher der diesjährigen MV, denen der gesamte Vorstand auf diesem Wege nochmals herzlich für das offene und konstruktive Miteinander dankt.

Das Protokoll von der Mitgliederversammlung wird baldmöglichst im Mitgliederbereich veröffentlicht.

Bis zum nächsten Jahr!