mythos3Mythos ox gekört

bei der NRPS-Körung in Ermelo
.30. Januar 2012 | Foto: Doris Melzer | Text: Karin Schweiger .

13 Hengste wurden bei der Körung des niederländischen Pferdesportverbandes NRPS in Ermelo/NED am 28. Januar gekört, neun Sporthengste, vier Ponys und ein Araber, der nun sowohl Reitpferde als auch Ponys decken darf. Siegerhengste wurden der springbetont gezogene Harmony (Warmblüter) und der Eindershof Jamai-Sohn Empire bei den Ponys. Den besten Trab bescheinigte man Cravitz SR und Kwaliteit van Orchid’s.

Der gekörte Vollblutaraber ist wahrlich kein Unbekannter: Der jetzt 11-jährige, mit 1.57 m Stock gemessene Braune Mythos ox v. Marwan I u.d. Isy v. Dajamo wurde 2009 beim VZAP gekört. Eine wahrhaft elitäre Hengstriege war das, die Mitte Oktober 2009 in Aachen Aufstellung hinter dem Sieger IS Euron genommen hatte: Der inzwischen auch für die Warmblutzucht anerkannte El Mariachi ox war dabei, HLP-Sieger Zyrano de Beygerac, der Distanzsportler Estopal Estopa, der Sieger von Marbach, Haskar del Chapulin AA – und eben auch der Rennsportler Mythos (Z: Jean-Francois Marsot, B: Jan Calis).

Mythos kann auf eine überragende Rennkarriere zurückblicken. Bei insgesamt 20 Starts brachte er 12 Siege nach Hause, durfte sich als Triple-Crown-Sieger feiern lassen und war 2005 und 2006 Deutschlands Rennchampion. Über 60.000 Euro gewann er in seiner Laufbahn, und sein GAG von 99,5 kg dürfte unerreicht sein.

Aber der Braune überzeugt nicht nur mit Eigenleistung, Härte und Siegeswillen zwischen den Pfosten. Die Richter bewerteten Mythos‘ Galopp nicht ohne Grund mit einer glatten 10, sodass große Hoffnungen der Sportpferdezüchter auf ihm ruhen. Seine ersten Fohlen präsentieren sich nach Auskunft des Gestüts als typvolle, korrekte Pferde mit viel Menschenfreundlichkeit und den guten Gängen ihres Vaters.

{backbutton}