Noch ein Araber für die Warmblutzucht
Arabische Hengste erleben bei den derzeit landauf, landab stattfindenden Nachkörungen und Anerkennungen der Warmblutzuchtverbände einen echten Boom – auch SL Carrera ox ist nun anerkannt
22.02.2011 | Fotos: www.davidson-arabians.dk | Text: Karin Schweiger .
Gerade in den letzten Wochen wurde El Mariachi ox in Prussendorf für das Deutsche Sportpferd anerkannt, in Münster-Handorf sicherte sich Ismahn AA die Zulassung für die Trakehner. Nun hatte der Dänische Trakehnerverband nach Middelfart ins Ridecenter zur Körung eingeladen – und auch hier nutzte man die gebotene Chance. Neben zwei Trakehnern und zwei englischen Vollblütern erhielt auch ein arabischer Vollblüter die Zuchtzulassung.
SL Carrera ox, ein am 5.6.2006 geborener Schimmel, ist in den Niederlanden bei Familie Vaessen gezogen, legte im Dezember 2010 in Deutschland seinen 30-Tage-Test ab und gehört dem Gestüt Davidson Arabians (Charlotte Davidsen) in Silkeborg/DK. Nach Angaben der Station ist der Hengst SCID-, OCD- und CA-frei.
SL Carrera hat sich zum ersten Mal 2008 auf der Orientalica Frankfurt gezeigt und belegte mit 89 Punkten bei dieser internationalen B-Schau einen 4. Platz.
SL Carrera ox ist ein Sohn des Tersker Elitehengstes Kubinec aus dem Besitz des deutschen Gestüts Osterhof, der so 50% russisches Spitzenblut ins Pedigree bringt. Mutter Salaa Diva, bei Frau Knümann in Kamp-Lintfort (Rheinland) gezogen, ist eine äußerst typvolle Tochter des Salaa el Dine, von vielen Araberkennern schlicht als die Inkarnation des rein ägyptischen Arabers geschätzt.
Ein Video des Hengstes ist auf YouTube hochgeladen.
Bilder von der Hengstkörung sind jetzt in der Galerie auf der Website zu finden
{backbutton}