Tag des Arabischen Sportpferdes

17.-19. August in Hünfeld
– jetzt mit Bildern! –

.23. August 2012 | Fotos: Betty Finke | Text: Diether von Kleist .

Eigenleistungsprüfung für Stuten und Hengste
im Rahmen der 3 Tage des Arabischen Sportpferdes in Hünfeld

Bei herrlichem Sommerwetter wurden in Hünfeld bereits zum dritten Mal in Folge Stuten und Hengste einer Eigenleistungsprüfung unterzogen.

huenfeld12-Fioula-JuliaSchmid
SLP-Absolventin Fioula, hier unter Testreiterin Julia Schmid

Leider wurden nur zwei Stuten zur Stutenleistungsprüfung angemeldet, von denen eine die Prüfung erfolgreich beendete (siehe Ergebnisliste). Es ist sehr bedauerlich, dass immer noch nur wenige Züchter bereit sind, ihre Stuten prüfen zu lassen. Gerade in Zeiten schärferen Wettbewerbs am Markt ist es wichtig, über die Qualitäten der eingesetzten Elterntiere etwas zu wissen. Unser Verband bietet auch im Stutenbereich diverse Prüfungsmöglichkeiten an.

huenfeld12-Venerato-Testreiterin
Hengst Venerato unter der Testreiterin

Erfreulicherweise war in diesem Jahr mit 6 Hengsten ein ordentliches Nennungsergebnis für die Hengstleistungsprüfung erreicht. Allgemein wurden genügend vorbereitete Hengste zur Vorstellung gebracht, wenngleich nicht verschwiegen werden soll, dass Trainingsunterschiede erkennbar wurden. Die HLP ist hinsichtlich ihrer Anforderungen an Reitpferdeeignung, Kondition und “Gerittensein” nicht zu unterschätzen; die eineinhalb Tage währende Prüfung bringt manchen Hengst an die physischen Grenzen.

huenfeld12-Voltaire-Cross
Der spätere HLP-Sieger Voltaire im Cross

Die Prüflinge wurden von den Richtern und Testreitern ausgiebig im Freispringen, Rittigkeit, Parcours-Springen und Gelände geprüft und beurteilt, wobei beim Wechsel vom eigenen zum Fremdreiter oftmals deutliche Unterschiede erkennbar wurden.

Festzuhalten bleibt, dass die Hengste insbesondere in der Geländeprüfung durchweg einen guten Eindruck hinterließen und der Tierarzt bei den Kontrollen eine gute körperliche Verfassung bestätigen konnte. Die Ergebnisse sind auf der veröffentlichten Liste nachzulesen.

huenfeld12-Voltaire-SiegerHLP
Bestbewerteter Hengst der diesjährigen HLP in Hünfeld wurde Voltaire

Wir gratulieren den Besitzern zu den guten Erfolgen ihrer Hengste, denn alle haben die Prüfung bestanden.

Wir danken dem gastgebenden Reiterverein Hünfeld für die uns eingeräumten Möglichkeiten und die Gastfreundschaft sowie allen Mitwirkenden und Helfern für ihren Einsatz. Den Züchtern gilt unser Dank für ihr Vertrauen in die angebotenen Leistungsprüfungen.

Ergebnisse HLP und SLP
Ergebnisse Sportprüfungen

{backbutton}