Championships in Wiener Neustadt:
Titelregen für El Samalon ox
.25.06.2014 | Fotos: privat .
Zwei Tage lang stand die WTC-Anlage der Familie Schulz in Wiener Neustadt ganz im Zeichen der Araber – die International Arabian Sporthorse Championships haben hier ihr „Zuhause“. Neun attraktive Championate und 20.000 € Preisgeld warteten auf die Sportler. Es ging um nichts Geringeres als die Offene Internationale Österreichische Meisterschaft und die Offene Internationale Niederösterreichische Landesmeisterschaft, beides für WAHO-registrierte Vollblutaraber.
Das Motto Klassische Dressur meets Western ist ja nun die Spezialität von Manja Höhne aus Leipzig und ihrem Erfolgscrack El Samalon ox v. El Nabila B x Sonoma Delight v. Nadom. Natürlich machte sie sich mit ihrem 12-jährigen Schimmelwallach aus der Zucht und dem Besitz von Werner Scharf auf die Reise – und natürlich fuhr sie nicht ohne ausreichend Edelmetall wieder nach Hause. „Das war ein super organisiertes Turnier auf dieser wunderschönen Western-Anlage“, schwärmte Manja im Rückblick.
Für die beiden stand ein strammes Programm auf dem Plan – schon am Samstag starteten sie in der L/M-Dressur und gewannen mit der respektablen Note 8.2, was sie gleich mal zur Niederösterreichischen Meisterin in der Dressur machte. Dann hieß es Sattelwechsel – und Platz 2 im Classic Pleasure, womit die beiden nun auch Niederösterreichische Vize-Meister in dieser Disziplin sind. Das durfte Sonntag gern so weitergehen – und tat es auch …
Niederösterreichische und Österreichische Meister Dressur: Manja Höhne und El Samalon ox
Die M-Dressur belohnten die Richter mit einer 8.5 und der goldenen Schleife; zwei weitere Siege holten Manja und El Samalon bei Type & Confirmation und im Classic Pleasure. In der Disziplin Horsemanship holte das Paar noch einen dritten Platz. Das bedeutete schlussendlich die Österreichische Meisterschaft in der Dressur, im Classic Pleasure und im All Around!
Keine Frage, dass diese Erfolgsserie für die Qualifikation zur Europameisterschaft im Juli in Janow Podlaski ausreicht. Aber ausruhen auf den Lorbeeren können Manja und El Samalon sich nicht – in Janow wird das Finale Dressur in einem Prix St. Georges ausgetragen …