Das diesjährige ANC Reitturnier in Aachen war ein voller Erfolg und lockte zahlreiche Reiterinnen, Reiter und Pferde in die Soers. Sportlich gab es viele spannende Prüfungen, eindrucksvolle Leistungen und ganz besondere Highlights.
FN-Prüfungen
- 131 Starts
- 35 Pferde
- 31 Reiterinnen und Reiter
Besonders stark besetzt waren die höheren Dressurklassen. Hier setzte sich die Stute Bonavita, abstammend vom Elitehengst Bonarpart N AA aus der Belina (Holst), eindrucksvoll in Szene. Gezogen von Anette Köhlbrandt (Fehmarn) und vorgestellt von Johanna Köhlbrandt, konnte Bonavita sowohl die M**– als auch die S*-Dressur für sich entscheiden und wurde verdient zum VZAP Sportchampion Dressur gekürt.
Auch im Springen gab es besondere Höhepunkte: Zur VZAP Spring-Championess wurde die junge Reiterin Lynn de Jong mit ihrem niederländischen Pony Le Matsjo Sympaty (Le Marsjo/ MV. Harazan ox) gekürt. Sie siegte im A**-Springen 105 cm und im L* 110 cm Springen holte sie den zweiten Platz, jeweils mit einer fehlerfreien Runde.
ECAHO-Prüfungen
- 78 Starts
- 32 Pferde
- 26 Reiterinnen und Reiter
Die ECAHO-Prüfungen boten eine eindrucksvolle Vielfalt und spannende Wettbewerbe. Besonders erfreulich war, dass sich auch Reiterinnen und Reiter der „klassischen“ Reitweise im Trail-Parcours einfanden.
Folgende EBF-Nationale Sportchampions konnten in den ECAHO-Klassen ausgezeichnet werden:
- Master Ranch Riding: Zahims Navii ( Zid Ibn El Zahi ox/ India ox, Z.+B. Dr. Martin Pauli) unter Dr. Martin Pauli
- Master Western Pleasure: Gran Torino (Kabsztad ox/ Goltra ox, Z.: SK Michalow, B. Frank Dill) unter Luca Dill
- Trail Western Advance: Queen Alayah (Mouammar ox/ Angel Afrikhan Queen ox, Z.: Gerd Meixner, B. Dr. Martin Pauli) unter Sabrina Pauli
Diese Erfolge unterstreichen die Vielfalt des Turniers und die große Bandbreite an Reitweisen, die in Aachen zusammenkommen.
Fazit
Mit insgesamt 209 Starts, 67 Pferden und 57 Reiterinnen und Reitern bot das Turnier nicht nur packenden Sport, sondern auch viele emotionale Momente. Die Mischung aus hochkarätigen FN-Prüfungen und spannenden ECAHO-Wettbewerben machte das ANC-Reitturnier in Aachen zu einem besonderen Erlebnis.
Wir hoffen, auch im kommenden Jahr ein ebenso vielfältiges Turnier anbieten zu können – und wünschen uns, dass sich noch mehr Reiterinnen, Reiter und Sponsoren für dieses besondere Event begeistern.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmern, Helfern und Zuschauern, die zu diesem tollen Wochenende beigetragen haben.
Zur Galerie mit einem bunten Querschnitt durch die einzelnen Klassen geht es hier.
Wer Interesse an Fotos vom Turnier hat, kann sich an Gudrun Waiditschka wenden – hier geht es zur Foto-Auswahl.
Die EBF-Nationalen Sportchampions:

Dr. Martin Pauli und Zahims Navii – Trail – Silber, Ranch Riding – Gold und Western Pleasure – Silber