Araber bezauberten Trakehner Publikum
.25.02.2014 | Fotos: Jutta Bauernschmitt | ks .
Im Rahmen der Frühjahrskörung des Trakehner Verbandes findet im Pferdezentrum Münster-Handorf alljährlich die große Hengstschau der Trakehner Privathengsthalter statt. Auch in diesem Jahr bot sich – bei besten Wetterbedingungen – dem zahlreich erschienenen Publikum ein buntes Kaleidoskop der aktiven Hengste in der Zucht.
Besonderes Schmankerl waren mehrere Araberhengste – drei Vollblutaraber und ein für die Trakehner gekörtes Arabisches Partbred stellten sich und ihre Qualitäten zur Schau. Auf den dreijährigen Gabun (ex Camar Graziano) v. Camaro/T. u.d. Galina ox war man seitens der Trakehner Gemeinde ja sehr gespannt, war er doch Ende letzten Jahres der erste je für die Trakehnerzucht gekörte Halbaraber in Scheckfarbe.
Gabun
Zu wahren Publikumslieblingen avancierten die angetretenen drei AV-Schimmel, die mit ihrem rassetypischen Charme die Zuschauer nur so um den Finger wickelten. Das Gestüt Camelot Arabians (Corinna Knaack-Lindemann) hatte neben Gabun auch den 7-jährigen Arian Shah ox v. Jonathan el Ludjin a.d. L.M. Alisha entsandt. Aus der Zucht des Gestüts Ismer war der 11-jährige IS Orlow ox v. Pamour/Santhos vor Ort, der die Warmblutzüchter als Dressur-Sieger des 70-Tage-Tests und als erster seit Jahrzehnten wieder für Hannover anerkannter AV über die Maßen interessierte. Natürlich fehlte auch „Altmeister“ Dschehim ox v. Pamir/Nasrodin aus dem Haupt- und Landgestüt Marbach nicht, der 18-Jährige ist ja schon länger für die Warmblutzucht anerkannt.
Arian Shah ox