Araber dominieren VDD-Championat
Junge Pferde trafen sich in Stuck
26.08.2011 | Fotos: Ingo Wassermann | Text: Maria Sens/ks .
Der VDD hat am 18./19. August im mecklenburgischen Stuck das Championat für Junge Pferde ausgetragen – hier wetteifern Sechs- und Siebenjährige nach einem ausgeklügelten Wertungssystem in einer Rittigkeitsprüfung und einem Distanzritt um die Krone des Jungchampions. Wie Miriam Lewin berichtet, gab es in diesem Jahr eklatante Unterschiede in der Rittigkeit und ein recht hohes Prüfungsniveau.
Mosri al Daheb
Bei den Siebenjährigen stach der Araberhengst Mosri al Daheb v. Dahab (Z: Ilse Klauenberg, B: Renate Faustmann) unter dem Sattel von Katharina Dorn mit einer hervorragenden Rittigkeitsprüfung heraus und holte sich den unangefochtenen Sieg, nachdem alle drei Teilnehmer dieser Altersklasse gemeinsam über die Ziellinie der 90-km-Distanz ritten. In der Kondition und an den Vetgates punktete dagegen Wencke Schuberts Araberwallach Galaan, der dann auch den Konditionspreis mitnahm.
Das VDD Championat für 6jährige Distanzpferde setzt sich zusammen aus einer Rittigkeitsprüfung, die in etwa einer „Jungpferde-A-Prüfung“ entspricht, und einem 61-km-Ritt. Im Vorfeld hatte er sich mit der erfolgreichen Bewältigung einer MDR mit mindestens 12 km/Stunde in 2011 und mit einem EFR im Vorjahr qualifiziert.
In der Rittigkeitsprüfung führte der Vollblutaraberwallach Masheik v. Kamerton (Z: Gestüt Vogelsberg, B/R: Mareike Brinkmann) mit der Wertnote 8,0 mit Abstand das Feld an. Auch bei den siebenjährigen Pferden hat keiner dieses Ergebnis erzielen können. Die 61-km-Strecke am nächsten Tag legte er in 4:15 h zurück, was über 14 km/h entspricht. Das bedeutete in der Gesamtwertung Platz 2 hinter der Trakehnerstute Stella. Aufgrund seiner tollen Erholungswerte und des Tierarzturteils bekam Masheik auch den Best-Condition-Preis.
{backbutton}