Turnier Lauterecken:
Arabisches Blut an den Leinen
.10.07.2015 | H.Ramos-Arzate/ks .
Ende Juni lud Lauterecken die Fahrer aus Rheinland-Pfalz zum großen Turnier ein – hier standen auch Landes- und Pfalzmeisterehren auf dem Kutschbock an. Mit dabei: arabisches Spitzenleistungsblut. Sarah Graw vom RFV Pliezhausen hatte den 8-jährigen Don Pedro RH v. Dublin N mitgebracht, mit dem sie in den Einspännerprüfungen der Kl. A an den Start ging. Und dieser DR-Fuchswallach ist kein Unbekannter – ist er doch als Sohn der VZAP-Elitestute Pedra ox ein Halbbruder u.a. zum gekörten HLP-Sieger Haskar del Chapulin AA und stammt natürlich aus der Zucht von Heliodoro Ramos-Arzate.
Sarah und Don Pedro erwischten im Dressurfahren nicht ihren besten Tag, was sie leider auch eine Platzierung in der Kombiwertung kostete. Aber sei’s drum – die beiden wussten in den anderen beiden Prüfungen wahrlich zu überzeugen: Im Kegelfahren blieben alle Bälle oben, gerade mal 0,78 Zeitfehler belasteten das Konto – das war Platz 4. Den Vogel schossen sie aber beim Marathonfahren ab. Die beiden waren das letzte Paar im Start – und um Haaresbreite hätten sie das 15-köpfige Feld auch von hinten aufgerollt. Nur Jan Schäfer mussten sie den Vortritt lassen und gingen mit der Silberschleife auf die Ehrenrunde – selbst Sarahs Ehemann Michael musste sich hinter den beiden einreihen …
Ein schöner Beweis für die vielseitige Verwendbarkeit des Arabers und eine tolle Visitenkarte für das arabische Blut im Fahrsport!