Am 10. -12.06.2022 fand auf der Anlage in Hörste bei Lage eine Veranstaltung statt, welche die Vielseitigkeit des arabischen Pferdes sehr gut dargestellt hat.

Es gab Reit- und Schauklassen. Die Teilnehmerzahl (aller angebotenen Sparten über 100 Starts) war erfreulicherweise deutlich höher als in den vergangenen Jahren und das trotz der Tatsache, dass in diesem Jahr keine Amateurchallenge mehr stattfand, da der Sponsor generell Abstand davon genommen hat. Was besonders berührt hat, war die Tatsache, dass man überall ein steigendes Interesse an der Rasse beobachten konnte. In den Stallgassen wurden angeregt Gespräche geführt und ein Rollstuhlfahrer besuchte eines der Pferde in seiner Box und war hellauf begeistert von der Ruhe und Gelassenheit der Tiere. Am Samstagabend saß man gemütlich zusammen und die vorher schon entfachten Gespräche wurden weiter vertieft in einer familiären Atmosphäre.

Eine Besonderheit in diesem Jahr waren die 3 gesponserten Decksprünge für die Tombola, womit die Veranstalter unter anderem auch die Züchter etwas unterstützen wollten. Des Weiteren wurden Geldpreise und Sachpreise in den Reitklassen gesponsert und jeder Teilnehmer erhielt eine Stallplakette als Andenken an diese schönen Tage. Hier ist auch nochmals anzumerken, dass diese Veranstaltung eine von ganz wenigen, wenn nicht sogar die Einzige ist, bei der man auch mit Pferden, wie beispielsweise dem deutschen Edelblutpferd, Pintabian etc., mit einem Blutanteil von über 12,5 %, starten kann. Welches oft lobend von den Teilnehmern erwähnt wurde, da diese nur noch relativ wenig Möglichkeiten haben, ihre Pferde zu präsentieren.

Als Sonderpreis gab es die Skulptur eines Vollblutarabers für den besten Vorführer, um einen Anreiz zu schaffen, dass die Handler mehr mit den Pferden in Einklang kommen und insgesamt fairer mit den Tieren umgegangen wird.

Es soll bei dieser Veranstaltung um die Freude am arabischen Pferd, Fairness und ein gutes Miteinander gehen, welches in den vergangenen Jahren immer gut gelebt wurde. Dies zeigen auch die steigenden Besucherzahlen, mit etwa 1000 Besuchern  an den 3 Tagen. Dementsprechend konnte man wieder mehr Menschen für das arabische Pferd begeistern. Das Veranstalter Team freut sich, auch 2023 wieder zahlreiche Teilnehmer und Besucher begrüßen zu können!

Juliane Willsch

Foto:
Gold champion foal Jelsy MA von AJ Nawash aus der Joleen MA von Mystic Dream J gezüchtet von Heinz Mader, Foto Melanie Groger

Hier ist der Link zu den Ergebnissen:

https://www.arab-horses.org/de/result/results2022.htm