Schau des VZAP e. V. auf der Anlage von FA Arabians
Uplengen. Auf den Hof der Familie Britta und Hans-Dieter Ahlers in Uplengen lud der Verband der Züchter und Freunde des Arabischen Pferdes e. V. (VZAP) am Samstag, 1. Juli um 11 Uhr ein. Dort trafen sich Stuten und Fohlen zum zentralen Eintragungstermin sowie der Stuten- und Fohlenprämierung der Rassen Arabisches Vollblut, Anglo-Araber und eine Englisches Vollblutstute für die Anglo Araber Zucht.
Nachdem die Tiere von den Richterinnen Anja Daniels und Corinna Knaack-Lindemann gemustert, gemessen und ins Zuchtbuch eingetragen worden waren, ging es anschließend auf dem Sandplatz weiter mit der Vorstellung der Stuten und Fohlen an der Hand und im Freilauf. Alle Tiere präsentierten sich im Stand sowie in den Gangarten Schritt, Trab und Galopp. Beurteilt wurden Körperbau, typische Rassemerkmale sowie die Qualität des Bewegungsablaufs.
VZAP-Zuchtleiterin Anja Daniels kommentierte das Richterurteil ausführlich für das interessierte Publikum und stellte die Stärken der einzelnen Tiere besonders heraus. Anschließend wurden die Siegerstute sowie das Siegerfohlen gekürt. Alle Teilnehmer, von denen einige weite Wege auf sich genommen haben, erhielten liebevoll gestaltete Ehrenpreise.
Bei den Stuten siegte AA Byrnlea Park, v. Shkaar Ibn San ox/ Prämienstute Aisha B‘Mehamam gezogen und im Besitz von Sabine Koch aus Münster, ein sehr typvolle Anglo Araber Stute, mit schönem Gesicht und gut angesetzter Halsung, taktvollem Trab mit genügend Raumgriff.
Siegerfohlen wurde FA Saniya, v. FA Dajan/ Prämienstute Iim So Sheik, Züchterin und Besitzerin Britta Ahlers aus Uplengen. Ein sehr typvolles VA-Stutfohlen mit viel Ausdruck und sehr guten Bewegungen.
Bei einem gemeinsamen Grillen mit ausgiebigem Fachsimpeln ließen Teilnehmer, Zuschauer und Helfer sowie die beiden Richterinnen die liebevoll organisierte und gut besuchte Veranstaltung ausklingen.