Ende November tagte der Gesamtvorstand in der Geschäftsstellt in Hannover.

Hier einige Informationen aus der sehr konstruktiv verlaufenden Sitzung.

  • Zunächst die erfreuliche Mitteilung an alle Fohlenbesitzer, es wird 2023 wieder Prämierungsmöglichkeiten für Fohlen auf Hofterminen geben. Die genauen Bedingungen werden noch ausgearbeitet und anschließend bekannt gegeben.
  • Die VHS und Körung soll in diesem Jahr in Luhmühlen durchgeführt werden. Geplant ist wie im letzten Jahr ein Wochenende des Arabischen Pferdes am 26. und 27. August. An diesem Termin soll es ebenfalls möglich sein bereits gekörte und/oder eingetragene Hengste zu präsentieren. Auch eine Stuten- und Fohlenprämierung ist geplant.
  • Das NC wird wieder zusammen mit dem ANC in Aachen stattfinden. Hier wurden verschiedene Änderung im Ablauf diskutiert.
  • Ebenfalls am letzten Wochenende im September wird es das ANC Reitturnier geben. Hier sind die Herabsetzung der ox Prozente auf 25 %, eine Erweiterung der Disziplinen um das Westernreiten sowie eine S* Dressur geplant.
  • Auch stand die Wiederbelegung der Zuchtbezirke auf der Agenda. Nach einer Auswertung der Zahlen der aktiven Züchter in den einzelnen Bundesländern wurde deutlich, dass eine einfache Aufteilung in vier Bezirke nicht ausreicht, sondern diese kleinteiliger sein sollte. Hier wird in der nächsten Zeit mit Mitgliedern, die sich engagieren wollen, Kontakt aufgenommen werden.