Mit dabei Frau Silvia Zayer mit ihrer Stute Tariqa (GS Baghira)

Am letzten Septemberwochenende wurde das Championat auf der historisch relevanten Anlage des Reitvereins Hannover, dem früheren Jagdstall der Kavallerieschule Hannover, ausgetragen und hat eine gelungene Premiere erlebt. Denn aufgrund der starken Nachfrage wurde das Championat erstmals in seiner mittlerweile zwölfjährigen Geschichte über zwei Tage ausgetragen. Zudem gab es neben der geschlossenen Wertung für vier- bis siebenjährige Pferde und Ponys mit Abstammungsnachweis eines FN-Mitgliedszuchtverbandes in der offenen Wertung für Pferde und Ponys ohne deutschen Abstammungsnachweis und für ältere Pferde und Ponys eine Zweiteilung. So gab es eine Abteilung vier- bis zwölfjährige und eine Abteilung für ältere Pferde und Ponys.

Frau Zayer war mit ihrer Stute mit dem Sportpferdenamen Tariqa (GS Baghira) v. Kalif OS/ GS Bonita Estop v. Estopal Estopa Züchter: Ursula-Sybille Markert-Baeumer, Dietmannsried dabei und berichtet uns über ihr erlebtes:

Die Gemeinsame Ehrenrunde mit den anderen 22 Teilnehmern der offenen Wertung des Freizeitpferdechampionats war mit eines der schönsten reiterlichen Erlebnisse, die ich bisher hatte.

Ich war so stolz auf meine 8-jährige Vollblut Araberstute Tariqa. Seit dem frühen Morgen haben wir gemeinsam fünf Teilprüfungen absolviert. Sie waren Bestandteil des „Bundesweiten Championat des Freizeitpferdes“, welches seit 2013 von der FN an wechselnden Orten durchgeführt wird. Als ich Anfang 2021 zufällig auf die Ausschreibung gestoßen bin und mich dann über den Wettbewerb informiert habe, fiel mir sofort die Vielfalt der Pferderassen auf, die sich bisher der Herausforderung des Championats stellten – Araber habe ich jedoch keine gefunden. Und alleine dieses war für mich Motivation genug das Freizeitpferdechampionat 2021 als meinen sportlichen Jahreshöhepunkt zu definieren. Es liegt mir nämlich sehr am Herzen immer wieder Reiter und nicht-Reiter damit zu überraschen welche tollen Pferde die Araber sind.

Tariqa gehört zu unserer Familie seit sie 2 Jahre und hat sich in den letzten beiden Jahren zu einem tollen Reitpferd entwickelt. Ich reite mit ihr kleine Distanzwettbewerbe, Dressurprüfungen der Klasse A und Geländereiterwettbewerbe. Meine 2 kleinen Jungs lernen auf ihr gerade das Reiten. Als echtes Familienpferd sollte doch das Freizeitpferdechampionat kein Problem sein, oder? Ich schaute mir die Teilprüfungen näher an, studierte die Ausschreibung, die Bewertungsprotokolle und das ein oder andere YouTube Video und begann dann mit der Vorbereitung. Diese 5 Teilprüfungen sind für das Championat zu absolvieren

  • Rittigkeitsaufgabe
  • Fremdreitertest
  • Gruppengeländeritt mit Überprüfung der Grundgangarten
  • Geländeparcours mit 4 Sprüngen
  • Geschicklichkeitsaufgabe

Etwas intensiver habe ich in der Vorbereitung die Geländesprünge geübt und einzelne Elemente aus der Geschicklichkeitsaufgabe. In der Geschicklichkeitsaufgabe war eine Stangengasse in der aus dem Galopp in den Stand durchpariert werden solle ohne dabei die Stangen zu berühren die größte Herausforderung. Auch das Training des Fremdreitertests und der Geländesprünge war in den letzten 8 Wochen vor dem Championat Schwerpunkt der Vorbereitungs- hier mein herzliches Dankeschön an die Ausbilder der Westfälischen Reit- und Fahrschule, die mir sehr engagiert geholfen haben!

Irgendwann waren es dann nur noch 2 Wochen bis zum großen Ereignis und damit auch ich Unterstützung vor Ort habe, entschlossen wir uns mit Anhängergespann und Wohnmobil nach Hannover zu reisen. Waren die Vorbereitungen schon spannend, so war meine Aufregung vor Ort noch größer. Nach der Anreise am Freitag ging es dann erstmal darum Tariqa auf der Anlage einzugewöhnen. Den Samstag verbrachten wir zu viert im wunderschönen Zoo Hannover und Sonntagmorgen ging es dann los. Ich war froh zuerst die Dressuraufgabe reiten zu können, damit konnte ich Tariqa gut auf mich konzentrieren und so erreichten wir nach dieser Aufgabe und dem gelungenen Fremdreitertest Noten im guten Mittelfeld. Die Wartezeit zwischen den einzelnen Teilprüfungen war manchmal etwas schwierig zu überbrücken- sollte Tariqa in die Box oder lieber grasen, absatteln, umsatteln oder den Sattel drauf lassen. Die Geländeprüfung war kein Problem und für das Verhalten in der Gruppe bekamen wir sogar eine 10! Keine Abzüge kassierten wir im abschließenden Geschicklichkeitsparcours und schafften sogar die Aufgabe in der Stangengasse aus dem Galopp in den Stand durch zu parieren!

Und dann war es geschafft- nachdem Tariqa versorgt war, gönnten wir uns reichlich leckeren Kuchen und warteten auf die Siegerehrung! Eine Siegerehrung für ein ganz besonderes Pferd, welches den Araber als tollen Freizeitpartner vertreten hat.