Auf der WAHO Konferenz in Australien vor drei Jahren wurde bereits offiziell verkündigt, dass der VZAP in Zukunft die Eintragung der arabischen (WAHO) Pferde in Albanien übernehmen wird, da es in diesem Land bisher keinen Araberverband gibt, der das formelle Procedere umsetzen kann.
Anfang Dezember 2022 war es schließlich soweit: Die Geschäftsführerin des VZAPs, Frau Anja Daniels, ihre Kollegin Kristin Körber-Böhnke und die Initiatorin der Aktion und Übersetzerin Monika Savier, folgten der Einladung des größten Arabergestüts in Albanien, vertreten durch die Herren Blendi Bani, Ilir Shyti und Jaho Shyti, von LG Arabian Stud und weiteren Partnern. Es wurden 65 von insgesamt fast 80 Pferden an vier verschiedenen Orten des Landes gemustert, registriert und mit einem Microchip versehen. Außerdem informierten die beiden Vertreterinnen des VZAPs die anwesenden albanischen Züchter, Besitzer und Tierärzte umfassend über die Methoden und Abläufe der Registrierung. Es sind weitere Treffen und Schulungen geplant.

M. Savier

Kommentar der Zuchtleiterin Anja Daniels: „ Die Registrierung der Arabischen Pferde in Albanien war für uns ein echtes Abenteuer. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und haben einen guten Einblick in die dortige Pferdezucht erhalten.
Sicherlich steht hier noch alles am Anfang, umso größer ist aber die Begeisterung für das Arabische Pferd. So waren einige Pferde wenig gehändelt und wir mussten beim Chippen aufpassen, dass uns nichts passiert. Erfreulich ist, dass wir bereits einen ehemaligen albanischen Amtstierarzt in das Mustern und Chippen der Pferde einarbeiten konnten.

Video von Susan Carden: