Das Beitragsbild zeigt den späteren Vizemeister Bernhard Dornsiepen mit Rio (links) und die spätere deutsche Meisterin Klara Haug mit Shakiraah (mitte) auf der Strecke.

Bei der deutschen Meisterschaft der Distanzreiter über 162km in Babenhausen hat Bernhard Dornsiepen mit seinem selbstgezogenen Rio, einen Wallach von Assuad aus einer Trakehner-Halbblutstute (v. Schiwago xx a.d. Korbene), zum 3. mal in Folge den Vizetitel geholt. Rio wurde abschließend noch mit dem Best-Condition-Preis ausgezeichnet, dies zum zweiten mal in Folge.

Deutsche Meisterin wurde mit 4 Minuten Vorsprung Klara Haug mit der Vollblutaraber-Stute Shakiraah. Die Stute kam 2012 bereits 10-jährig zu Klara Haug und wurde von ihr ausgebildet und trainiert. Klara Haug hat zuvor schon zweimal die Deutsche Meisterschaft der Junioren gewonnen, einmal davon ebenfalls mit Shakiraah.

Die Junioren-Meisterschaft über 122km wurde von Nico Helta mit dem kleinen (1,42m Stockmaß) Vollblutaraber-Wallach White Pablo gewonnen. Nico Helta hat sich den Sieg quasi zum Geburtstag geschenkt, er feierte am Ritt-Tag seinen 20. Geburtstag. White Pablo hat er selber ausgebildet.

Vizemeister und 3.-Platzierte der Junioren wurden die beiden Schwestern Moira und Nayla al Samarraie.

Text: Barbara Schwarz, Bilder: Christian Lüke


Deutsche Meisterin der Senioren: Klara Haug mit Shakiraah

 


Viezemeister der Senioren: Bernhard Dornsiepen mit Rio

 


Die Junioren beim Zieleinlauf: Sieger Nico Helta mit White Pablo (rechts) und die 2.- und 3.- Platzierten Moira und Nayla al Samarraie