Stroehen11-2

Reitsport abseits vom Turnierplatz

Immer mehr Distanzfreunde finden den Weg nach Ströhen

06.06.2011 | Fotos: privat | Text: Yvonne Habermann .

Bereits zum vierten Mal trafen sich die Distanzfreunde am 28. Mai 2011 im Tierpark Ströhen um auf der einer Strecke über 30km oder über 60km beim Distanzritt „An der Ströher Aue“ an den Start zu gehen.

Stroehen11-1

Die Strecke durch die schöne Auelandschaft erfreut sich von Jahr zu Jahr immer größerer Beliebtheit. In diesem Jahr konnten sich der Veranstalter, Andreas Rödiger, 1. Vorsitzender der Zuchtbezirksgruppe Niedersachsen-Ost, und Christiane Schlag, die Organisatorin der Distanzritte, auf über 50 Reiter mit Ihren Pferden freuen.
Ausdauer, Genügsamkeit und Härte zählen seit jeher zu den Eigenschaften des Arabischen Pferdes. Kein Wunder also, dass der Araber mit keiner anderen reitsportlichen Disziplin so verbunden ist wie mit dem Distanzsport.

Bei hervorragendem Wetter verzeichneten die beiden Tierärztinnen, Astrid Solga und Nadine Marnitz „Keine größeren Vorkommnisse!“. Und auch die Reiter waren begeistert „Eine solche Qualität, von der Organisation bis hin zur Streckenführung, habe ich auf manchen internationalen Ritten nicht erlebt“, so einer der Teilnehmer nach dem Ritt.

Stroehen11-3

„Ein besonderes Lob geht an die Helfer“, bedankte sich Andreas Rödiger bei der Siegerehrung am späten Samstag Nachmittag, „Ohne all die fleißigen, engagierten Distanzfreunde, die uns heute geholfen haben könnten wir so einen Ritt nicht auf die Beine stellen.“

Und so hoffen die Veranstalter auch für 2012, beim 5. Distanzritt „An der Ströher Aue“, nicht nur auf zahlreiche Teilnehmer sondern auch wieder auf viele engagierte Helfer, die den Distanzritt unterstützen.

stroehen11-8

stroehen11-7

stroehen11-6

stroehen11-5

stroehen11-4

{backbutton}