Am vergangenen Wochenende fand in Neumünster der 61. Trakehner Hengstmarkt statt.  Von 47 genannten Hengsten waren 44 am Start, 19 wurden gekört.

So wurde der Schimmel Tiago (v. Cook du Midour AA a.d. PrSt Taira/ Hirtentanz Z.: Madlen Mager, Brakel, B.: Treuhandstiftung TIO 2032, Windhagen) zum Besten Springhengst gekürt. Dieser Hengst der bereits eine hohe Veranlagung mitbringt, besticht durch  seine Einstellung, Manier und sein Vermögen.

Einen Sonderehrenpreis gab es auch für den sympathisch auftretenden und mit 75 Prozent Araber-Anteil gezogene braune Ataman (v. Pagur ox a.d. Arou/ Troupier x). Der Züchter Ruger Westphal aus Metelsdorf erhielt den Eberhard-von-Velsen-Gedächtnispreis für den gekörten Hengst mit dem höchsten Edelblutanteil.

Ebenfalls gekört wurde der Arabersohn Bahrain (v. VZAP Körungssieger Arian Shah ox a.d. PrSt Barani / Connery) aus der Zucht und im Besitz des Gestütes Camelot Arabians der Familie Knaack-Lindemann/Lindemann-Treptau aus Bad Oldesloe. Er erhielt außerdem den Ehrenpreis der Landwirtschaftskammer für den besten in Schleswig-Holstein gezogenen Hengst.

 

Foto: Bahrain