Der VZAP lädt in jedem Jahr zum internationalen All Nations Cup mit nationalem Championat und ANC Reitturnier ein und bemüht sich, den Teilnehmern, Besuchern und Pferden die bestmögliche Betreuung auf dem Veranstaltungsgelände zu bieten. In Bezug auf Schau und Turnier gibt es seitens der FN sowie der ECAHO klare Vorgaben, die Bestandteil der Ausschreibung sind und für deren Einhaltung alle Teilnehmer und Helfer verantwortlich sind.
Der VZAP arbeitet vor Ort intensiv mit Tierärzten und den Veterinärbehörden zusammen, die auf dem Gelände aktiv in den Ablauf der Veranstaltung einbezogen werden.
Auch das Disziplinarkomitee ist während der gesamten Veranstaltung in der Halle und dem Vorbereitungsring unterwegs, um die Einhaltung sämtlicher Richtlinien bestmöglich zu gewährleisten.
Sofern dem Organisationskomitee oder dem VZAP Vorfälle angezeigt werden, werden diese selbstverständlich aufgenommen. Es werden interne Untersuchungen eingeleitet und mögliche Konsequenzen geprüft.
Wünschenswert ist natürlich, dass man sich, wenn Dinge gesehen werden, direkt vor Ort an das Disziplinar Komitee wendet.