Fohlen- und Stutenprämierung in Marbach

Leider schickte der Wettergott Dauerregen für die Fohlen- und Stutenprämierung nach Marbach, so dass jeder froh war, dass die Veranstaltung in der großen Reithalle des Haupt- und Landgestüts stattfinden konnte. Insgesamt traten elf Fohlen und acht Stuten zur Prämierung an.

Die Fohlen wurden nicht zu letzt aus organisatorischen Gründen (Marbach stellte allein sieben Fohlen) in drei Gruppen eingeteilt und bewertet. Ein Gesamtsiegerfohlen wurde von den Richtern nicht ernannt, es wurden nur die Fohlen in ihrer jeweiligen Gruppe rangiert bzw. mit einer Prämie ausgezeichnet.

Prämiert wurden aus der Zucht und im Besitz des Haupt- und Landgestüts:

WM Navina (Naoufil / Nagawa), Stutfohlen

WM Devin (Naoufil / Dafina), Hengstfohlen

WM Naida (Al Habib / Namije), Stutfohlen

WM Nisma (Al Habib / WM Nasmat), Stutfohlen

Im dritten Ring waren dann die Fohlen aus der Privatzucht versammelt. Hier konnte man eine große Bandbreite in der Typenvielfalt aber auch in der Qualität vorfinden.

Prämiert wurden:

Bel Cyntia (Cyclone OS / Bel Majisha), Stutfohlen aus der Zucht und im Besitz von Karin und Marcel Merkel.

Bel Daniye (Dominic M / Maryse OS), Stutfohlen aus der Zucht und im Besitz von Karin und Marcel Merkel.

Kashir El Naarah (Ikhanton / Karima El Naarah), Hengstfohlen aus der Zucht und im Besitz Mona Schnaufer

Für die Stutenschau waren acht der neun gemeldeten Stuten angetreten. Zur Siegerstute kürten die Richter die älteste Starterin, Johara Morab (Cullinan El Lethyf / Joya Fly NVC) *2010. Vorgestellt wurde die Stute von Bernd Zimmermann. Ihr folgte Amurath Palmyra (Pallaton K / AJ Pajora) *2017 ebenfalls vorgestellt von Bernd Zimmermann, der sie auch selbst züchtete.

Nach diesem Spitzenduo folgten zwei Stuten aus der Zucht und im Besitz von Karin und Marcel Merkel: Auf Platz drei kam Bel Mayleen (AJ Mardan / Maryse OS) *2017 gefolgt von ihrer Stallgenossin Bel Mahira (Mahder Al Jamal / Saphira Bint Scarabea) *2017. (Leider muss die Prämierung der Stute Bel Mahira zurückgenommen werden, da sie nicht als Zuchtstute eingetragen wurde.)

Es folgten in der Rangierung zwei vierjährige Marbacher Dschehim-Töchter: WM Dahna (a.d. Dukna) und WM Dahima (a.d. Dafina). Alle genannten Stuten erhielten jeweils eine Prämie.

Fotos: Gudrun Waiditschka

Weitere Fotos finden Sie hier