Gandalf-Milak-titelErster CCI**-Start: Erste Platzierung

Gandalf VM schafft in Wien fulminanten Einstieg

.05.08.2013 | Fotos: Melitta Burger | Text: Karin Schweiger .

Am vergangenen Wochenende gelang dem VZAP-Körsieger von 2006, dem Partbred-Araber Gandalf VM v. Konvoi/T. u.d. Ghani Bint Khaled ox v. Khaled el Assuad ox, ein fulminanter Einstand. Der 9-jährige Hengst aus der Zucht und dem Besitz von Melitta Burger ging zum ersten Mal in einer langen internationalen Zweisterne-Prüfung an den Start – und war auf Anhieb platziert.

Gandalf-Milak-1

Das renommierte Vielseitigkeitsturnier “auf der Milak”, der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt, hatte in diesem Jahr neben mehreren kleinen Prüfungen drei internationale Sterne-Prüfungen im Angebot – Gandalfs ständiger Reiter Martin Drescher entschied sich für die schwerste. Eine sehr saubere Dressur brachte das Paar schon mal auf eine gute Ausgangsposition im Spitzenfeld des 25-köpfigen Starterfeldes. Der Cross war – auch angesichts der Temperaturen von deutlich jenseits der 30°-Marke am Samstag – schwer aufgebaut. Gandlf VM meisterte diesen Kurs hindernisfehlerfrei und musste lediglich 2,8 Zeitfehlerpunkte zu seinem Dressurergebnis hinzuzählen lassen.

Unglücklicherweise hatte sich Martin Drescher im Gelände eine schmerzhafte Muskelzerrung zugezogen. Gandalf übrigens zählte beim Vetcheck zu den Pferden, die den wahrlich brühheißen Cross am besten “weggesteckt” hatten. Mit deutlich weniger Unterstützung als sonst trat Gandalf dann den Kurs im bunten Stangenwald an – Martin Drescher nach dem Ritt: “Ich konnte ihm eigentlich nur den Weg zeigen, diesmal war ich für Gandalf sicher eher eine Belastung als eine Hilfe.”

Gandalf-Milak-2

Drei Stangen fielen – und das reichte “mit Weile” für eine Platzierung in der ersten CCI** des Hengstes. Mit der roten Schleife für den 5. Platz dieser Prüfung im Gepäck trat das Team die Heimreise an.

Herzlichen Glückunsch!