Foto: Martin Kubat

Die zunächst nur als Prämienschau ausgeschriebene Veranstaltung auf der Kauber-Platte wurde, aufgrund der Corona-Pandemie, kurzfristig um die Hengsteintragung und Körung erweitert. So machten sich nicht nur Stutenbesitzer, sondern auch Hengsthalter auf den Weg.

Zu Beginn wurden zwei Fohlen vom Gestüt Kauber Platte gezeigt. Dass sie beide vom Hengst KP AL NAKIB IBN TAMEEN (V: AJMAL TAMEEN / M: KP NAIMA) abstammen, können sie nicht verleugnen, sowohl das Stutfohlen KP MAYA BINT MARYOOMA a.d. KP MARYOOMA, wie auch das Hengstfohlen KP HOSSAM a.d. KP HODHODA sind hoch nobel, mit guter Oberlinie und Bewegung ausgestattet, so dass beide mit einer Prämie ausgezeichnet werden konnten.

Von den sechs zur Prämierung angemeldeten Stuten wurden vier vorgestellt.

Die sympathische Stute KK SALEEMAH BINT SHAIGA (V: GHAYATAN / M: SHAIGA, gezüchtet und im Besitz von Katrin Koch aus Mandelbachtal, die sich trotz ihres etwas üppigen Futterzustands leichtfüßig und raumgreifend bewegen kann, erhielt die begehrte Stutenprämie.

Zwei bereits im Ausland hoch dekorierte Stuten stellte uns Dr. Friedemann Reichert aus Schnorbach vor.

Zunächst  die Stute PRIBALTIKA (V: BALATON / M: PANTOMIMA), Züchter: Gestüt Tersk (RUS), die bereits 13 Fohlen in ihren 21 Lebensjahren führte. Eine großrahmige Stute, die sich mit viel Schub aus der Hinterhand gut zu bewegen weiß.

Die Stute BORODINA (V: PILIGRIM / M: MOLVINA), ebenfalls gezogen in Tersk, eine mit sehr viel Typ, einem sehr feinem trockenen Kopf, mit großem dunklem Auge  und einem gut angesetzten Hals ausgestattete 20-jährige Stute, die ebenfalls schon 11 Fohlen führte, kann, trotz der etwas schwachen Oberlinie, überzeugen. Beide Stuten erhielten den Titel Prämienstute.

Sehr gut angenommen wurde die Möglichkeit, Hengste anlässlich dieses Termins vorzustellen. So fanden sich ein Eintragungs- und vier Körhengste ein.

Zur Eintragung stellte Andrej Mertins aus Hohenstein den in Frankreich gezogenen vierjährigen Hengst QPID (V: QR MARC/ M: EUPHORIA) vor. Er konnte vor allem mit seinem Typ und seinen ausgeglichenen Proportionen punkten und erhielt dafür die silberne Schleife.

Gekört wurden MK EL NARANJO (V: BLACK SHETAN / M: EXOTIC PURE). Der von Michaela Kosel aus Visselhövede gezogene und sich im Besitz von Petra Hattab aus Wuppertal befindende. Der bereits achtjährige, großrahmige Hengst, sammelte bereits seine ersten Kilometer im Distanzsport. Auffallend ist bei ihm der regelmäßige, raumgreifende Schritt. Auch zeigte er sich am Sprung mit viel Übersicht und Gelassenheit.

KP NOURY (V: KP MARYROOM / M: KP NAIMA), gezogen und im Besitz vom Gestüt Kauber-Platte, erhielt ebenfalls das Urteil gekört. Ein Hengst, der mit viel Adel und Trockenheit sowie gutem Körperbau ausgestattet ist, zeigt sich am Sprung mit viel Mut und gutem Nerv.

Eine ausführliche Beschreibung der Hengste folgt demnächst im Bericht über die Kör- und Eintragungsreise 2020.

Erstaunlicherweise fanden sich mehr Zuschauer als gedacht ein. Dies ist sicherlich auch dem Umstand geschuldet, dass es in diesem Jahr nur wenige Veranstaltung rund um das arabische Pferd gab.

Einen Herzlichen Dank für die Bereitstellung der Anlage und der vorbildlichen Umsetzung der Corona-Auflagen an alle Helfer und Beteiligten des Gestüts Kauber Platte. 

 

Foto: Martin Kubat