Über 100 interessierte Zuschauer fanden bei schönstem Sommerwetter den Weg auf die Kauber Platte und konnten sich an zwar nicht vielen, dafür aber sehr qualitätsvollen
Pferden erfreuen: Alle sieben vorgestellten Fohlen und beide Stuten wurden prämiert – das sieht man nicht alle Tage! Zum Siegerfohlen ernannten die Richter Anja Daniels und Walter Fath das Stutfohlen GG Midnight Kigalih (GG Midnight Silver x Fermina), vorgestellt von Alexandra Gerhard, vor der Lokalmatadorin KP Hadiya (KP Maryoom x KP Hooriya).
Auch beim Juniorenchampionat hieß es: Qualität statt Quantität. Interessant war hier auch das Richtsystem. Statt einer Platzierung gab es in den einzelnen Klassen je nach Punktzahl eine Gold-, Silber-, Bronze- oder Weißemedaille. Alle Goldmedaillen qualifizierten sich für die Championate. Wie bei der Prämienschau, wurde jedes Pferd auch im Freilauf gezeigt und mit Noten von den Richtern ausführlich kommentiert, so dass Aussteller und Zuschauer die Bewertungen gut nachvollziehen konnten. Die höchste Punktzahl erzielte verdient die dreijährige Stute IS Wia Appia (Poseidon OS x IS Wasabi) im Besitz von Frau Stephanie Hutarew, die kaum Wünsche offen ließ und Richter und Zuschauer gleichermaßen begeisterte.
Einziger Wermutstropfen war die geringe Resonanz seitens der Züchter. Obwohl die Schau für alle arabischen Rassen ausgeschrieben war, wurden nur Vollblutaraber vorgestellt, und auch hier hätten es gern ein paar mehr sein können. Aber wenigstens fand diese Veranstaltung – im Gegensatz zu anderen – tatsächlich statt. Solche Zuchtschauen bilden einen erfrischenden (und notwendigen) Gegenpol zur Show-Szene, mit einer unaufgeregten, natürlichen Vorstellung der Pferde und reellen, transparenten Bewertungen. Es braucht genau solche Veranstaltungen, damit auch „kleine“ Züchter wieder Spaß daran bekommen, ihre Pferde vorzustellen.
Betty Finke

Das Siegerfohlen im Beitragsbid:
GG Midnight Kigalih von GG Midnight Silver aus der Fermina,  Züchterin Alexandra Gerhard

Siegerstute im Championat:
IS Wia Appia von Poseidon OS aus der IS Wasabi, Züchter Dr. Nils Ismer