Online-Turnier für arabische Pferde vom 24. – 27. September 2020
Am letzten Wochenende im September fand das zweite internationales Online-Turnier des „Vereins zur Förderung des Shagya-Arabers im Klassischen Turniersport e. V.“ (FSAT) statt. Dieses Mal waren neben Shagya-Arabern auch Anglo-Araber, Vollblut-Araber, Araber und Arabisch-Partbred mit mind. 50% arabischem Blutanteil startberechtigt.
An vier Tagen konnten Reiterinnen und Reiter in insgesamt 12 Prüfungen in der Dressur von E bis M, im Springen von E bis A und in kombinierten Dressur- und Springprüfungen der Klasse E und A an den Start gehen.
Zusätzlich zu Ehrenpreisen und Turnierschleifen vergab der Verein Sonderehrenpreise für den besten Shagya-Araber Klassen A u. E und die beste Teilnehmerin mit einem Shagya-Araber in der Klasse E. Hier siegten O Hara 4 (ShA) mit Maja S. und Linda G., sowie Saskia F. mit Naomi (ShA) & Steluta (ShA).
Die von Familie Paltra gestifteten Pokale „Best Arabian Horse Dressage“, „Best Arabian Horse Jumping“ und „Best Horse Competition“ gingen an: Shyro (ShA) mit Sabine U. (SUI), Bahrain von Ludwigsburg (ShA) mit Ina Charlotte S. (GER) und Camar Gabun (TRAK) mit Isa L. (GER).
Mit 34 Nennungen, 33 gewerteten Ritten und Teilnehmer*innen aus 5 Nationen konnte das neue Format die Anzahl der Starts deutlich erhöhen, obwohl einige Paare kurzfristig verletzungsbedingt leider nicht teilnehmen konnten. Somit kann der Verein auch nach der zweiten Online-Veranstaltung, die erneut von ZSAA & VZAP mit Schleifen und Trostpreisen unterstützt wurde, eine positive Bilanz ziehen. Die gesammelten Erfahrungen werden jetzt in die Planungen für ein weiteres Online-Turnier im Frühjahr 2021 einfließen, das dann hoffentlich durch ein Turnier vor Ort in Schleswig-Holstein für Shagya-Araber, Anglo-Araber, Vollblut-Araber, Araber und Arabisch-Partbred mit mind. 25% arab. Blutanteil ergänzt wird.
https://www.turniersport-shagyaaraber.de/das-turnier/ergebnisse-september-2020/