ismahn2Ismahn AA für Trakehner anerkannt

Er erhielt soeben in Münster-Handorf das Placet der Kommission

(neue Bilder aus Handorf online!)

12.02.2011 | Fotos: Jutta Bauernschmitt | Text: Karin Schweiger .

Im Rahmen der an diesem Wochenende stattfindenden Frühjahrskörung des Trakehner Verbandes in Münster-Handorf wurde soeben der Angloaraber Ismahn AA aus der Zucht und dem Besitz von Thomas Wehner, Mittelkalbach, für die Trakehnerzucht anerkannt.

ismahn-1

Als interessante Alternative für Blutfans vor allem im Rahmen der Trakehnerzucht stellte sich Ismahn in Münster-Handorf dar. Der am 19. April 2005 geborene Hengst wurde 2009 in Alsfeld vom ZSAA gekört und erhielt die Verbandsprämie der Sektion Angloaraber. 2010 wurde er Reservesieger der Hengstleistungsprüfung der VZAP in Hünfeld (WN: 7,85). Das war eine Feldprüfung, und vorgestellt wurde Ismahn von Monika Seufert. Nach Angaben seiner Station ist wohl ein Einsatz im Sport für die kommende Saison geplant.

ismahn-3

Der Hengst verfügt über ein für die Trakehner sehr interessantes Pedigree. Der Vater, Elitehengst Marek, war Reservesieger der Körung 1998 und Europa-Champion 2002 in Ungarn. Er hat zwei HLPs absolviert: die erste beim VZAP in Neustadt/Dosse schloss er mit 7,92 ab. Anlässlich der zweiten bewährte er sich in Marbach beim 70-Tage-Test, wo er in Konkurrenz zu Warmblütern einen hervorragenden 4. Platz belegte (Gesamtindex 112,91) – übrigens mit der Charakternote 10. Damit tritt er in die Hufspuren seines Muttervaters Pedro ox, der in Medingen die HLP gewann. Auch Mutter Mona x war Elitestute und in jungen Jahren Juniorenchampionesse. Sportlich hat sich Marek mit Siegen in Springen bis Klasse M, Dressur und Vielseitigkeit bis Klasse L in Szene zu setzen vermocht.
Ismahn-kopfMutter Inka IV (*1990) trägt ebenfalls den Elitetitel des VZAP und ist eine Tochter des in Trakehnerkreisen ja bereits hoch geschätzten Bouquet AA (aktuell in aller Munde ist sein Enkel Bonaparte N AA, in S-Springen erfolgreich und anlässlich des vergangenen Hengstmarkts vom Trakehner Verband anerkannt). Muttervater Don Pedro xx, ebenfalls bei den Trakehnern anerkannt, war ein Schlenderhaner, der allgemein für gute Sportvererbung stand. Sein wichtigster Nachkomme ist sicher Dorpas AA, aus derselben Stutenfamilie stammen u.a. auch Byron xx v. Monsun, der Reservesieger des letztjährigen „Schaufensters Vollblut“, Vererberlegende Dschingis Khan, ein Halbbruder zu Don Pedros Mutter, und Berggeist xx v. Aventin, den man ja bei den Trakehnern auch schon zu schätzen lernte.
Übrigens: Ismahns mütterlicher Halbbruder Hill Dream AA war mit seiner jungen Reiterin Alina Meister im vergangenen Jahr aufgrund der Erfolge im Vielseitigkeitssport “Araber des Jahres”; Hill Dream hat zudem auch Erfolge in Springprüfungen der Klasse M erzielt.

Speziellen Dank an Jutta Bauernschmitt für die Fotos aus Münster-Handorf!

{backbutton}