eine erfrischend neu konzeptionierte Veranstaltung mit besonderem Flair !
Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen fand am Sonntag, dem 03.September 2023, auf dem Gelände des inmitten des Weltkulturerbes mittleres Rheintal gelegenen Hochplateaus des Hofgutes Kauber Platte, welches seit vielen Jahrzehnten das Vollblutarabergestüt ägyptischer Abstammung der Familie Buschfort, das Junioren Championat für alle Zuchtrichtungen „Arabisches Pferdes“ statt.
Dem durch die Veranstaltung vieler unvergesslicher Schauereignisse vergangener Jahre erprobten Team um Pferdewirtschaftsmeisterin Reinhild Moritz und Toni Baumann , gelang es an diesem frühherbstlichen Wochenende, sprichwörtlich einen „Familientag für alle Züchter und Freunde des Arabischen Pferdes“ ins Leben zu rufen.
Am Vormittag fand die Musterung der Fohlen und die Zuchtbucheintragung der Stuten durch die Zuchtleiterin des VZAP Frau Dipl.-Ing.agr. Anja Daniels, Herrn Walter Fath und Herrn Walter Kampmann im Stutenstall des Gestütes statt.
Die anschließende Vergabe der Prämien fand dann im Schauring unter dem Beifall zahlreicher interessierter Besucher statt.
Siegerstute der Prämierungsveranstaltung des VZAPs wurde die aus England stammende 12jährige Stute HS Persepolis ox (Beitragsbild) v. Pegasus ox M.v. Ekstern ox, gezogen von Shirley Watts und im Besitz von Friedemann Reichert, Oberwesel, die mit sehr harmonischem Körper, schönem Typ und großem Auge zu gefallen wusste.
Siegerfohlen wurde EC Aydan ox v. KP Al Nakib IbnTameen ox M.v. Prognoz ox. gezogen von Dr. Katri Elina Clemens, Wachtberg. Ein sehr präsentes Hengstfohlen mit gut aufgesetzter Halsung und guten Bewegungen.
In der Mittagspause konnten die Besucher die besondere Gastfreundschaft auf dem Gestüt Kauber Platte genießen. So gab es beispielsweise den liebevoll zubereiteten Kuchen und Kaffee von Gertraud Haas aus Nürnberg, u.a. ein herrliches traditionelles orientalisches Gebäck aus Nüssen und Honig. Auch die Bratwürstchen und der Spießbraten waren von besonderer Qualität, stammten sie doch von Wildtieren aus den heimischen Wäldern rund um die Kauber Platte.
Weiterhin präsentierte Marcel Lensch, Kunsthandwerk und modernes Metall-Design.
Am Nachmittag fand nun das Junioren Championat für Jährlinge, zwei- und dreijährige Hengste und Stuten, mit anschließender Ermittlung des Junior Champions statt.
Als Richter fungierten auch hier Frau Dipl.-Ing.agr. Anja Daniels sowie die Herren Walter Kampmann und Walter Fath.
Laut Ausschreibung beurteilten die Richter die Pferde gemeinsam nach den Kriterien Rasse- und Geschlechtstyp, Kopf und Hals, Gebäude, Korrektheit der Gliedmaßen und des Bewegungsablaufes, Schritt, Schwung und Elastizität im Trab an der Hand und freilaufend auch in der Galoppade, Gesamteindruck und Entwicklung.
Der Beurteilung lagt das Notensystem von 1-10 Punkten mit halben Punkten zugrunde.
Bereits in der Ausschreibung wurde bei dieser Veranstaltung besonderen Wert auf Aspekte des Tierschutzes gelegt, Beispiele hierfür waren, Fohlen dürften nicht (auch nicht im Gesicht) geschoren werden.
Nun aber zurück zum Junioren Championat für Jährlinge, zwei- und dreijährige Hengste und Stuten, mit anschließender Ermittlung des Junior Champions.
Insgesamt Starteten 22 Pferde in 6 Klassen
Die Pferde wurden im Schritt und Trab an der Hand als auch im Freilauf ohne übertriebenes Geraschel und Geklapper, häufig auch von den eigenen Besitzern präsentiert, sodass man die vielbeschworene Menschenbezogenheit des Arabischen Pferdes zu sehen bekam.
Als Höhepunkt des Tages erfolgte die Ermittlung der Championate.
Es siegte bei den Stuten „GG Akanschy“
Eine harmonische 2 jährige braune Stute von Nadi Al Khaledia aus der Fermina
gezüchtet und im Besitz von Frau A. Gerhard in Leun.
Die Besitzerin wird sich sicherlich besonders über diesen Championatsgewinn gefreut haben, war GG Akanschy im vergangenen Jahr beim Juniorenchampionat auf Kauber Platte ja bereits Reservesiegerin gewesen.
Frau Gerhard aus Leun ist zu diesem Sieg besonders zu gratulieren, war sie doch mit insgesamt vier Pferden wieder auf dieser Veranstaltung vertreten.
Der Reservesieg ging an „KP Hosna“.
Eine ihrem Alter entsprechend entwickelte Jährlingsstute, was man auf den einschlägigen Schauen leider lange schon nicht mehr zu sehen bekommt
von KP Noury aus der KP Hodhoda, gezüchtet und im Besitz der Kauber Platte.
Bei den Hengsten errang das Championat „Al Shahhar Al Azim“ ein 3 jähriger Rappe
aus der Zucht von Frau Doris Melzer, Al Azim Arabians und im Besitz von Frau Nadja Wissler in Todtnau
Der Hengst stammt von Al Karim Al Azim aus der Al Sharika Al Azim
Besonders gefiel den Richtern, sein schwungvoller Trab bei großer Losgelassenheit im Rücken.
Der Reservesieg ging an den 2 jährigen Schimmelhengst „Al Marzouq“
von Shamehk al Danat aus der KP Maryam gezogen und im Besitz von Herrn Oliver Gabriel aus Fischbachtal.
Text von Elfi Scholl, Dittelsheim-Heßloch
Weitere Prämierungen:
Stuten
R u b i n e l l a / T .* 07.06.2014
V.: Guardian/T. M.: Pr.St. S1 Ruby IV/T.von Arrak/T.
Z.: Lehnhardt,Maria Walsrode
B.: Kampmann,Walter, Oberzent
Fohlen
R u b i e l l e A A
V.: L’Elu de Dun AA M.: Prämie Rubinella/T. von Guardian/T.
Z.u. B.: Kampmann,Walter, Oberzent
K P I m h o t e p o x
V.: KP Maryoom ox M.: S1 KP Hodhoda ox von Al Lahab ox
Z. u. B.: Buschfort,Martin, Kaub
M a g d a l e n a e l D a j a n o x
V.: FA Dajan ox M.: ES Mari Juliana ox von Al Marid ox
Z. u. B.: Speth,Vera, Kirchzell
Siegerfohlen EC Aydan ox