Kurzbericht
der a.o. Mitgliederversammlung 21.11.2015 Fulda – Protokoll im Mitgliederbereich
.25.11.2015 | Anna Katharina Wiegner .
Anlässlich der a. o. MV vom letzten Samstag fanden Neuwahlen einzelner Positionen des Geschäftsführenden Vorstandes mit folgendem Ergebnis statt:
Vorsitzender: Herr Wolfgang Eberhardt
1. Stellvertreter: Herr Alexander Hofmann
2. Stellvertreter: Herr Dr. Nils Ismer
3. Stellvertretende: Frau Corinna Knaack-Lindemann
Aufgrund einiger im Vorfeld der a. o. MV erfolgter Rücktritte in anderen Fachgremien, mussten ebenfalls einige Position über Neuwahlen nach besetzt werden:
– Vertreter der Rassen der Abt.b im Zuchtausschuss: Herr Thomas Wehner
– Vertreter für Fachausschuss Jugend- u. Öffentlichkeitsarbeit: Frau Elke Theobald
– Vertreter für Fachausschuss Sport und Leistungsprüfung: Herr Jörn-Helge Möller
Aufgrund der Tatsache, dass Frau Corinna Knaack-Lindemann nun als 3. Stellvertretende in den Geschäftsführenden Vorstand gewählt wurde, wird ihre Position als Regionssprecherin Nord im Gesamtvorstand nun bis zur nächsten Wahl durch ihre Stellvertreterin Gesche Gräfin von der Schulenburg wahrgenommen.
Die bisherige Position des Herrn Wolfgang Eberhardt als Vorsitzender des Fachausschusses Veranstaltungen und Schau bleibt durch dessen Wahl zum Vorsitzenden des Geschäftsführenden Vorstandes bis zur nächsten Wahl unbesetzt.
Die Jahreshauptversammlung vom 18.04.2015 hatte das dort vorgetragene Budget 2015 nicht verabschiedet, sondern vielmehr um eine Überarbeitung gebeten. Die durch die diesjährige JHV ins Leben gerufene Finanz-Task-Force hat die Finanzstruktur und die Geschäftsprozesse des Verbandes analysiert und ein aus diesem Ergebnis neu erstelltes Budget mit Stand Mai 2015 der außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Entscheidung vorgelegt. Das neu vorgelegte Budget wurde seitens der a. o. MV vollumfänglich genehmigt.
Die in der Einladung zur a. o. MV beinhaltete und mithilfe der Finanz-Task-Force ausgearbeitete neue Gebührenordnung wurde ebenfalls von der a. o. MV mit Wirkung 01. Januar 2016 genehmigt.
Die in der Einladung vorgestellte Änderung der Satzung und Zuchtbuchordnung konnte nicht in allen Punkten zur Abstimmung gebracht werden, da bei einigen Punkten noch Nachfragen seitens der aufsichtführenden Behörde bestehen, die erst kurz vor der Versammlung aufgekommen sind.
Die in TOP 6, auf Seite 7, genannte Änderung der ZBO zur Anlage 2: Leistungsprüfung, aufgeführte VZAP-Feldprüfung (Punkt 2.1.2.) wurde mehrheitlich angenommen. Dabei wurde beschlossen, die ZSAA-Feldprüfung ebenfalls vollumfänglich anzuerkennen.
Die kürzlich in Marbach stattgefundene C.I.A.A.-Tagung ist dank des enormen Engagements des Herrn Heliodoro Ramos-Arzate ein toller Erfolg gewesen. Der VZAP ist anlässlich dieser Tagung als Vollmitglied anerkannt worden. Dies wurde im Wesentlichen durch den Einsatz von Herrn Karl-Ludwig Lackner erreicht. Die Mitgliederversammlung hat durch Abstimmung der Züchter der Rasse Anglo-Araber die Neufassung des Anglo-Araber-Stutbuches nach den Vorgaben der C.I.A.A. mehrheitlich angenommen.