SGW Sharik ox gewinnt Hundermeiler in Most


. 6. Oktober 2011 | Fotos: Michaela Litovová | Text: Karin Schweiger .

Mitte September traf sich die Distanzreiter-Elite im tschechischen Most zum CEI***, wo vom nationalen 40-km-Ritt bis zum klassischen Hundertmeiler alles ausgeschrieben war. Den dicksten Brocken sicherte sich eine Newcomerin: Anna-Lena Weiershäuser aus Lahntal gewann den 161 km langen Distanzritt der Königsdisziplin mit ihrem Vollblutaraber SGW Sharik in 12 Stunden, 3 Minuten und 50 Sekunden Reitzeit, das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 13,346 km/h.

„Ein anspruchsvoller Ritt mit sehr unterschiedlichen Bodenverhältnissen“, urteilte Dr. Juliette Mallison, Präsidentin des VDD, im Gespräch gegenüber fn-aktuell-Redakteurin Eva Willermann. „Es ging über Gras, über Steine, Waldboden und Asphalt – man musste schon mit Köpfchen reiten!“

Most11-Finish

Dabei hatten es die beiden, die gerade mit Erfolg aus dem Juniorenlager ins Feld der „Senioren“ umgestiegen sind, ganz locker angehen lassen. In einem Bilderbuchritt rollten sie das Feld Runde um Runde von hinten auf. Auf der vorletzten Runde schafften sie dann den Anschluss an das führende Duo Theo Heldens/NED und Michel Lequarre/BEL. Auf der schwierigen Piste wollte keiner etwas riskieren – und so sah Most in diesem Jahr ein packendes Finish über die letzten 800 Meter auf der Rennbahn. Unter dem Jubel hunderter Zuschauer und vor laufenden TV-Kameras hatte dann der kleine Sharik die Nase vor Korum und Progidy.

Anna-Lena Weiershäuser ist dem Distanzsport schon seit vielen Jahren verbunden und macht vor allem mit den Pferden aus familieneigener Zucht immer wieder auf sich aufmerksam. 2009 war sie Vierte der Deutschen Jugendmeisterschaften und Zehnte mit der Mannschaft bei den Jugend-Weltmeisterschaften.

Ihr Partner unter dem Sattel, der 11-jährige Schimmelwallach SGW Sharik v. Shams Baadouh u.d. SGW Bakura, stammt aus der Zucht des Endurance Teams Birkenhof. Schon mit seinem Muttervater, SGW Mubarak, absolvierte Anna-Lena erfolgreich rund 1.000 Wettkampfkilometer. Mit Sharik schaffte sie nun bravourös den Umstieg aus dem Juniorenkader und krönte die erste „Senioren“-Saison mit diesem Sieg im schwierigen Hundertmeiler von Most.

Most11-Vetcheck

Dass sie bei diesem tollen Erfolg „mit Köpfchen“ geritten ist, bewies der Vet-Check am nächsten Tag: Sharik trabte locker und frisch zum Best-Condition-Preis für die beste körperliche Verfassung!

{backbutton}