Stellungnahme des Vorstandes zur Kündigung des Vertrages zwischen dem VZAP und dem EBT
Wie viele unserer Mitglieder bereits wissen, hat der VZAP den mit der European Breeders Trust AG (EBT) geschlossenen Vertrag gekündigt. Der EBT hat in Aachen unter anderem eine Auktion und diverse weitere Programmpunkte im Verlauf des vom VZAP durchgeführten All Nations Cups veranstaltet.
Ungeachtet aller im Internet verbreiteten Spekulationen betonen wir, dass die Kündigung unsererseits ausschließlich aus dem Grund erfolgt ist, dass der EBT die vertraglich vereinbarten Zahlungen für das Jahr 2018 nicht geleistet und auch auf eine letzte Mahnung hin nicht bezahlt hat, obwohl alle vereinbarten Leistungen seitens des VZAP beanstandungsfrei erbracht worden sind und es auch keinerlei Mängelanzeigen seitens des EBT gegeben hatte.
Aussagen des EBT zufolge sei die Bezahlung verweigert worden, um den VZAP zur Erfüllung des Vertrages in der Zukunft zu „zwingen“. Zu keinem Zeitpunkt zuvor war der Vertrag durch den VZAP aus anderen Gründen gekündigt worden. Durchaus vorhandene Differenzen über die Ausgestaltung des vom EBT zu verantwortenden Teil der Veranstaltung im Rahmen des ANC haben nicht, wie mehrfach in sozialen Medien behauptet wurde, zur Kündigung geführt und sind daher für uns auch kein Thema.
Der EBT hatte ja zur Mitgliederversammlung des VZAP diverse Anträge gestellt, unter anderem auch den, dass die Mitgliederversammlung dem Vorstand des VZAP aufgeben solle, den Vertrag mit dem EBT zu erfüllen. Dies wurde mit deutlicher Mehrheit von der Versammlung abgelehnt. Mitgliedschaft und Vorstand sind zu diesem Thema auf einer Linie.
Selbstverständlich wird der ANC, dessen Ausrichtung dem VZAP dankenswerterweise vom All Nations Cup Committee anvertraut wird, in gewohnter Weise auch in diesem Jahr wieder in Aachen stattfinden.
Wir freuen uns zusammen mit dem ANCC schon heute auf diese weltweit beachtete Schau, auf tolle arabische Pferde, einen fairen Wettbewerb und auf viele Gäste.
Zur Erläuterung:
Der All Nations Cup (ANC) ist eine Veranstaltung des All Nations Cup-Commitees (ANCC). Das All Nations Cup- Commitee hat seit vielen Jahren den VZAP mit der Durchführung der Veranstaltung All Nations Cup in Aachen beauftragt. Diese Beauftragung ist in einem Vertrag geregelt, der noch bis 2022 läuft und sich verlängert, wenn er nicht von einem der Vertragspartner gekündigt wird. Im Sinne dieses Vertrages ist der VZAP Veranstalter des All Nations Cup.
Die European Breeders Trust AG (EBT) ist eine von europäischen Araberzüchtern gegründete Aktiengesellschaft, deren Ziel die Promotion und die Vermarktung unter anderem der Pferde seiner Aktionäre ist. Der EBT ist im Jahr 2017 an den VZAP als Veranstalter des All Nations Cup herangetreten, um diese bedeutende internationale Veranstaltung als Plattform für seine eigenen Aktivitäten mit zu nutzen. 2018 wurde ein Vertrag zwischen dem VZAP und dem EBT geschlossen, in dem die gegenseitigen Verpflichtungen festgehalten wurden.
Der Gesamtvorstand