Toller Auftakt für die Distanz-Saison

Belinda Hitzler siegt in Babolna

5.5.2011 | Text: Karin Schweiger .

Mit einem Sieg beim Drei-Sterne-Distanzturnier im ungarischen Babolna begann die Saison für Mannschafts-Bronzemedaillengewinnerin Belinda Hitzler. Sie hatte nicht ihr WM-Pferd Shagar gesattelt, sondern war mit dem Schimmel Marduk unterwegs, mit dem sie im Juli letzten Jahres 3. beim CEI*** in Holzheim über 160 km war.

Marduk ist ein 10-jähriger Vollblutaraber v. Karat u.d. Margo, er stammt aus der Zucht von Silvia Dietzel aus Oberschleißheim bei München. Marduk begann seine sportliche Karriere auf der Rennbahn in Warschau, wo er zwei Jahre lang Rennen lief, bevor Belinda Hitzler ihn kaufte und für den Distanzsport trainierte.

Babolna war wieder eine sehr schöne, perfekt organisierte Veranstaltung – nicht umsonst war dieser Veranstalter vielen von der Junioren-WM vor zwei Jahren noch in guter Erinnerung. Die Strecke war nach Aussage von Belinda Hitzler sehr gut zu reiten – für sie und ihre Pferde war das Terrain nur leicht hügelig und der Boden großteils sehr sandig (was ihre Pferde von zu Hause nicht kennen). Am Sonntag, als Belinda Hitzler mit einem Nachwuchspferd in einer nationalen Prüfung über 80 km zur Qualifikation ritt, sah das schon anders aus. Es hatte geregnet und der Sandboden wurde damit sehr tief, matschig und an vielen Stellen sehr rutschig.

„Marduk lief super – wir sind als letzte Starter losgeritten und haben das Feld so richtig von hinten aufgerollt“, berichtet die Reiterin. Sie war sehr zufrieden mit ihrem Pferd, der ohne die geringsten Probleme diese 160 km ging. „Wir hatten am ersten Punkt schon 35 km/h stehen, was sehr schnell ist. Am dritten Punkt hatten wir schon 15 Minuten Vorsprung, und am Schluss hatte Marduk noch Luft für einen Sprint. Der hätte auch noch schneller sein können“, kommentiert sie ihr Ergebnis von 9 Stunden, 24 Minuten und 16 Sekunden Reitzeit.

Marduk bekommt nun erst einmal eine Pause, seine Stallkollegin Nabab la Majorie, Siegerin und Best-Condition-Preisträgerin des CEI*** Kuznia vom letzten Jahr, wird Ende Mai in der Tschechei an den Start gehen. Für Marduk hat Belinda Hitzler einen Start in Großbritannien als Probe für die WM ins Auge gefasst.

Wir drücken die Daumen für eine tolle Erfolgssaison!

{backbutton}