Allen Unkenrufen zum Trotz, machten sich 8 Hengste auf den Weg ins Haupt- und Landgestüt Marbach. So war die Anzahl der vorgestellten Hengste identisch mit der von 2019.
Auf der für das Festival herrlich hergerichteten Anlage des Landgestüts konnten sich die Hengste hervorragend präsentieren.
Es zog viele Zuschauer auf die Schwäbische Alb, um unter anderem auch bei der Hengstbeurteilung dabei sein zu können.
Beim Publikum wurde der Sieger der Herzen, der zur Eintragung vorgestellte 22-jährige Nabor El Masan, der sich trotz seines Alters im Freilaufen imposant in Szene setzen konnte. Er selbst, sowie einige seiner Nachkommen sind in Frankreich im Distanzsport erfolgreich bis zum 100 Meiler unterwegs. Nabor El Masan erhielt die Silberne Schleife.

Sieger bei den Körhengsten wurde der bereits 12-jährige Holsteiner Hengst Baskar DKG v. Bazar (ShA) a. d. Unique Fleur BP (Holst) Züchter und Besitzer: Dr. Klaus Gumpert, Grevenkop. Der im Haupt- und Landgestüt Marbach stationierte Hengst zeigte sich als gelungene Anpaarung zwischen Holsteiner und Shagya Araber.
Dieser in allen Körperpartien ausgewogene Hengst zeigt sich überaus beweglich, wobei er den Galopp in schöner Selbsthaltung, bergauf gesprungen mit gutem Raumgewinn zeigte. Er absolvierte den 50-Tage-Test  und ist international bis Klasse S* unterwegs.
An der Hengstpräsentation nahmen 4 Hengste teil. Diese Art der Darstellung bereits eingetragener Hengste ist sicherlich noch ausbaufähig. Bei dieser Vorstellung konnte der Shagya Hengst Arthos KM v. Pegasus III (ShA) und Aira (ShA) gezogen und im Besitz von Frau Katrin Märkle, Elztal geehrt werden. Er erhielt bereits den Titel Elitehengst, die Sportplakette in Gold und erreichte 2021 den 2. Platz in der Distanzstatistik.

Hier geht es zu den Eintragungshengsten.