Liebe Mitglieder, Züchter und Freunde des VZAP,
wieder ist ein Jahr in schwierigen Zeiten vorübergegangen.
Aber es gab auch Lichtblicke. Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause konnte der ANC wieder stattfinden. Durch die tatkräftige Mithilfe des ANC-Managers Herrn Alexander Hofmann und des ANC-Orgateams, bestehend aus Herrn Klaus Beste und Herrn Peter Hegemann sowie unserer gesamten Geschäftsstelle, wurde die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg, auch in geschäftlicher Hinsicht. Damit ist auch wirtschaftliche Stabilität für unseren Verband gewährleistet.
Ebenfalls erfolgreich war das ANC Reitturnier und das Nationale Championat. Um diese noch attraktiver zu gestalten, wird es im kommenden Jahr einige Veränderungen der Teilnahmeberechtigungen geben. Dadurch hoffen wir, dass die Anzahl der Teilnehmer erhöht werden kann.
Die zuvor beschriebene Entwicklung darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die Zucht des Arabischen Pferdes in Deutschland weiterhin rückläufig entwickelt.
Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Das Arabische Pferde wird als vielseitiges Reitpferd in der reiterlichen Öffentlichkeit kaum noch wahrgenommen. Alleine das Distanzreiten wird keine Abhilfe schaffen können, zumal auch hier schon andere Rassen erfolgreich sind.
Eine Ausrichtung ist sicherlich die Zucht von Showpferden, die ihren Züchtern international wirtschaftliche Erfolge bringen. In der nationalen Pferdeszene findet die Art der Vorstellung jedoch nicht überall Anklang.
Um auf dem inländischen Pferdemarkt wieder eine Rolle spielen zu können, benötigen wir in der Zukunft vermehrt umgängliche Gebrauchspferde für den Freizeitreiter.
Ein wichtiger Schwerpunkt der kommenden Jahre wird sein, die Regionalisierung des Verbandes in den einzelnen Bundesländern voranzutreiben. In diesem Zusammenhang können sich engagierte Mitglieder gerne in der Geschäftsstelle melden. Ohne die Mithilfe aller Mitglieder wird es sonst schwierig werden, denn wir alle sind der Verband.
Der Verband wird alle Aktivitäten, die das Arabische Pferd wieder verstärkt in den Focus aller Pferdefreunde rücken, im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützen.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal unseren Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle einen besonderen Dank aussprechen. Die Damen leisten hervorragende Arbeit. Darüber hinaus haben wir mit Frau Anja Daniels eine erfahrene Zuchtleiterin, die sich schon sehr in die Materie des Arabischen Pferdes eingearbeitet hat.
Beim gesamten Vorstand möchte ich mich außerdem für die rege und engagierte Mitarbeit bedanken und hoffe, dass die vertrauensvolle Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahren bestehen bleibt.
Schlussendlich wünsche ich allen ein besinnliches Weihnachtfest und ein erfolgreiches neues Jahr, sowie Glück in Haus und Stall.
Bleiben Sie gesund und seien Sie zuversichtlich.
Manfred Jedzini
– Vorsitzender –