Die Zuchtwertschätzung kommt

VZAP installiert Arbeitsgruppe für die Umsetzung


.8. Januar 2013 | Text: AG ZWS .

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben ist der VZAP gehalten, bereits zum 1. Januar 2014 eine Zuchtwertschätzung einzuführen. Diese ist unabdingbare Vorgabe für die Erneuerung der Zulassung als Zuchtverband, die ebenfalls zum 1. Januar 2014 ansteht. Vorstand und Zuchtausschuss sind sich darüber einig, dass der Verband eine Zuchtwertschätzung einführen muss und wird dies mit hoher Priorität umsetzen, um die weitere Tätigkeit als Zuchtverband sicherstellen zu können.

Bereits Ende des Jahres 2012 haben sich Zuchtausschuss und geschäftsführender Vorstand in einer ersten gemeinsamen Sitzung über die Grundlagen beraten. Der Verband hat eine Arbeitsgruppe, bestehend aus den Vorstandsmitgliedern Maria Sens und Cordula Schladitz, Caroline Bär aus dem Zuchtausschuss und Andrea Keller (Körkommission) sowie unserem Zuchtleiter, Diether von Kleist, ins Leben gerufen.

Diese Arbeitsgruppe hat sich bereit erklärt, dem Vorstand zuzuarbeiten und den Rahmen zu erstellen, in dem die ZWS des VZAP auf den Weg gebracht werden kann. Es besteht Einigkeit, die vorhandenen Exterieurnoten unserer Zuchttiere als Basis zu verwenden. Auch wenn die vom Gesetzgeber geschaffenen Vorgaben von „Leistungsdaten“ sprechen, weisen wir darauf hin, dass dies mit Hengstleistungsprüfungen, Stutenleistungsprüfungen oder sportlichen Leistungen nichts zu tun hat. In der gesetzlichen Sprachregelung sind auch die Exterieurnoten sowie die Maße der Pferde „Leistungsmerkmale“. Genau auf diese werden wir uns konzentrieren, um den gesetzlichen Vorgaben zu genügen und den Aufwand, insbesondere für unsere Züchter, so gering wie möglich zu halten.

Der Vorstand wird über den laufenden Fortschritt des Projekts ZWS in regelmäßigen Abständen sowohl im Equus Arabian als auch im internen Bereich der VZAP-Homepage berichten. Es ist darüber hinaus ein Symposium angedacht, zu dem Fachleute eingeladen werden und an dem alle interessierten Mitglieder teilnehmen können.

{backbutton}